• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Digitale Innovationen

Datum: 10.11.2020, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung & Technologietransfer
Vortragende:r: Lena Kuhlmann, Lead DB Digital Base, Team Digitale Transformation, Deutsche Bahn

Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter für Unternehmen sowie die gesellschaftlichen Implikationen digitaler Technologien: Mit diesen Fragen befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“. Am 10.11.2020 hält Lena Kuhlmann (Lead DB Digital Base) einen Vortrag zum Thema "Mitarbeitende im Zentrum des digitalen Wandels - Praxiseinblicke des Teams Digitale Transformation der Deutschen Bahn".

Creative digital blue business interface on blurry background. Innovation and science concept. 3D Rendering
Quelle: iStock.com/peshkov

Die Deutsche Bahn hat sich mit der Dachstrategie „Starke Schiene“ viel vorgenommen: Die Entwicklung des digitalen Bahnbetriebs und der Instandhaltung sowie die Förderung des digitalen Kundenerlebnisses sind unter anderem zentrale Ziele. Um all das leisten zu können, braucht die Deutsche Bahn heute und in Zukunft vor allem eines: Menschen, die Lust haben, den Wandel aktiv mitzugestalten – die Bahn also zu einem robusten, schlagkräftigen und modernen Mobilitätsnetzwerk auszubauen. Als Team Digitale Transformation schaffen wir die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Digitalisierung, indem wir den Menschen in den Mittelpunkt stellen. In der Vorlesung geben wir Praxiseinblicke in die vier Cluster unserer Arbeit, in denen wir uns bemühen, mit verschiedenen Angeboten und Programme wesentliche Merkmale einer digitalen Arbeits- & Organisationskultur zu etablieren und digitale Mindsets zu fördern. Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion!

Die Ringvorlesung Digitale Innovationen kann von allen Studierenden und Mitarbeiter*innen der JMU als auch von interessierten Bürger*innen besucht werden kann. Die einzelnen Voträge werden via Zoom übertragen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Mehr Informationen zur Anmeldung sowie zum vollständigen Programm der Ringvorlesung gibt es unter https://go.uniwue.de/ringvorlesungdigital.