• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Digital Storytelling (Teil I)

Datum: 08.03.2021, 10:00 - 12:00 Uhr
Vortragende:r: Anja C. M. Schönau (Akademische Rätin, Bildende Künstlerin, u.a. Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Gelungenes Marketing ist ein Grundrezept für erfolgreiche Unternehmen. Dies gilt heute mehr denn je. Die Unternehmen sind in digitalisierten und internationalen Märkten mit der Aufgabe konfrontiert, immer mehr potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Gerade kleinen und mittleren Unternehmen fehlt es dabei oft an personellen und finanziellen Mitteln, um Marketingvorhaben professionell umzusetzen. Dabei gibt es bereits kostengünstige und nutzerfreundliche Möglichkeiten, ein professionelles Marketing zu verwirklichen. Digital Storytelling spielt dabei eine wichtige Rolle.

Narrationen prägen seit jeher grundlegend menschliche Kommunikation. Digital Storytelling stellt jedoch mehr als eine Kommunikations- bzw. Erzählform dar. Durch Digital Storytelling lassen sich nicht nur Inhalte vermitteln, sondern auch Wertvorstellungen, Visionen, Erfahrungswerte, Fragestellungen, Problemlösungen und nicht zuletzt Emotionen.

Storytelling beruht auf der Annahme, dass unser Gehirn keine Abbilder von Objekten und Vorgängen speichert, sondern Strukturen von Unterelementen, die immer wieder gemeinsam auftauchen. Das Zauberwort heißt Muster. Wir Menschen sind Erfolgsmodelle der Evolution, weil wir über ein Gedächtnis verfügen, das Musterfolgen speichert, Muster autoassoziativ abruft, Muster als unveränderte Repräsentationen speichert und Muster hierarchisch ordnet.“ (Häusel zitiert nach Wieskamp 2016, S.2)

In unseren Online-Seminaren „Digital Storytelling (Teil I)“ und „Digital Storytelling – Praxis für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Teil II)“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen theoretischen und anwendungsbezogenen Einblick in die verschiedenen Formen und Praktiken des Storytellings für PR und Marketing zu gewinnen. Vom Nutzen von Storytelling, über Grundstrategien und Tools gelungenen Storytellings bis hin zur praxisbezogenen Anwendung abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihres Betriebs / Unternehmens und Ihrer Zielgruppen.

Dozentin: Anja C. M. Schönau (Akademische Rätin, Bildende Künstlerin, u.a. Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Wo:                Online über GoToMeeting

Wann:           Teil I:         Montag, 08.03.2021, 10.00-12.00 Uhr

Teil II:        Freitag, 12.03.2021, 10.00 – 12.00 Uhr

Anmeldung:   Teil I:        Bis Donnerstag 04.03.2021 über das Anmeldeformular im Veranstaltungsüberblick auf unserer Homepage.

Teil II:        Bis Mittwoch 10.03.2021 über das Anmeldeformular im Veranstaltungsüberblick auf unserer Homepage.

Bitte mitbringen: 3-5 kurze Filme, die Aktivitäten Ihres Unternehmens / Betriebs zeigen (10-20 Sek.), Bilder von Kunden- / Betriebsräumen, ggf. Portraitbilder / Bilder von Mitarbeitern bei Arbeitsprozessen, die Sie einbinden wollen