piwik-script

Intern
    Qualitätsmanagement

    Universitätsweite Lehrendenbefragung 2015/16

    Hintergrund

    Im Januar 2015 hat die Universitätsleitung auf Empfehlung der Präsidialkommission für Qualität in Studium und Lehre (PfQ) die Durchführung einer ersten eigenen Lehrendenbefragung an der Universität Würzburg beschlossen. Der Ist-Stand der Lehrsituation sollte erhoben werden und Verbesserungs­potenziale für die Lehre und für die Rahmenbedingungen der Lehre an der Universität Würzburg identifiziert werden.

    Zentrale Themen

    Die Lehrendenbefragung thematisierte unter anderem die Wertschätzung von Lehre an der Universität und erfasste den Einsatz verschiedener ausgewählter Lehr-/Lernformen, den Bedarf an Austausch mit Anderen über Lehre, die Teilnahme an der hochschuldidaktischen (Weiter-)Qualifikation und die Zufriedenheit mit den Ressourcen und Rahmenbedingungen der Lehre/des Lehrbetriebs. Auch nach der aktuell größten Herausforderung in der Lehre wurde gefragt.

    Durchführung

    Ein externer Dienstleister, die Rogator AG aus Nürnberg, u. a. Spezialist für Online-Befragungen und Mitarbeiterbefragungen, wurde mit der Durchführung der Lehrendenbefragung im Wintersemester 2015/16 beauftragt. Das Referat A.3 organisierte und koordinierte die Befragung vor Ort. Vom 25. November 2015 bis 20. Januar 2016 wurden alle hauptamtlich an der JMU Lehrenden per E-Mail zur Teilnahme an der Online-Befragung eingeladen - die Teilnahme an der Lehrendenbefragung war selbstverständlich freiwillig.

    Ergebnisse

    Bis zum Feldende haben sich mehr als 800 der 1.570 hauptamtlich an der JMU Lehrenden an der Befragung beteiligt. Die Rücklaufquote beträgt damit 51 Prozent.

    Die quantitativen Daten wurden von der Rogator AG ausgewertet und die Nennungen auf die offenen Fragen vom ZiLS. Die Ergebnisse werden ausschließlich in anonymisierter Form dargestellt und lassen keinen Rückschluss auf einzelne Befragungsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu.

    Im Mai 2016 wurden die Ergebnisse hochschulintern veröffentlicht. Am 1. Juli 2016 fand auf Einladung der Universitätsleitung eine Informations- und Diskussionsveranstaltung für alle Interessierten mit Vertretern der Universitätsleitung zu den Befragungsergebnissen statt.

    Weitere Informationen

    Dokumente zum Download

    Allen interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Würzburg stehen folgende Dokumente und Ergebnisse innerhalb des Universitätsnetzwerkes zur Einsicht und zum Download zur Verfügung:

    Zurück