Professional School of Education

Netzwerk Lehrkräftebildung: Multiprofessionelle Kooperation zur Begleitung inklusiver Übergänge am Anfang und am Ende der Grundschulzeit

Datum: 05.07.2023, 16:15 - 18:00 Uhr
Kategorie: Lehrkräfte
Vortragende:r: Daniel Then & Veronika Dumbacher, Universität Würzburg

Das „Netzwerk Lehrkräftebildung“ ist eine Fortbildungsinitiative des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Würzburg. Das Fortbildungsangebot richtet sich an alle interessierten Lehrkräfte, Lehramtsanwärter/innen sowie Studierende mit dem Ziel, die universitäre Lehre und Forschung mit der Schulpraxis zu verbinden und die jeweils unterschiedlichen Perspektiven miteinander zu vernetzen.

Institutionelle Übergänge können für Kinder mit Beeinträchtigungen besondere Herausforderungen mit sich bringen. Multiprofessionelle Kooperation gilt als zentrales Qualitätsmerkmal, um diese Übergänge förderlich zu gestalten. Ausgehend von einer theoretischen Fundierung der Bedeutung multiprofessioneller Kooperation für inklusive Transitionsprozesse werden Ergebnisse aus zwei Forschungsprojekten am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Würzburg vorgestellt: Im ersten Projekt liegt der Fokus auf der Kooperation von pädagogischen Fachkräften mit Lehrkräften und weiteren Professionen bei der Einschulungsberatung. Es werden Empfehlungen für eine konstruktive und gewinnbringende Zusammenarbeit von Kindergarten, Schule und weiteren Professionen bei der Gestaltung von Beratungsgesprächen abgeleitet. Das zweite Projekt widmet sich der Kooperation von Grundschullehrkräften mit Blick auf den Übergang von Kindern mit Beeinträchtigungen in die weiterführenden Schulen. Es wird dargestellt, mit welchen Professionen und aus welchen Gründen die Lehrkräfte mit anderen Personengruppen zusammenarbeiten. Auch hier schließen sich praktische Implikationen für eine kooperative Übergangsgestaltung an.

Ort: Die Fortbildungen finden im SS 2023 in digitaler Form (#WueOnline) sowie in Präsenz im Raum 2.010, Gebäude Z6, Hubland statt. Den Zoom-Link bekommen Sie nach Ihrer Anmeldung zugeschickt.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an  netzwerklehrkraeftebildung@uni-wuerzburg.de