Professional School of Education

Datum: 14.02.2023, 16:00 - 18:30 Uhr
Kategorie: Studierende, Lehrkräfte
Veranstalter: „Teachers as Changemakers“-Projektteam
Vortragende:r: „Teachers as Changemakers“-Projektteam, Carolina Hufschlag (Schulfach “Glück“)

Das „Teachers as Changemakers“-Projekt (TaC) ist ein Verbundprojekt der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Das Ziel des Projektes ist angehende Lehrkräfte aller Schulformen zu Multplikator:innen für sozialunternehmerisches Denken und Handeln auszubilden, um sie dabei zu unterstützen den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung entgegenzutreten.

Was sind sozialunternehmerische Kompetenzen? Wie können die individuellen Ressourcen Einzelner mithilfe von Entrepreneurship-Kompetenzen gestärkt werden? Wie lassen sich Methoden und Materialien in die Hochschullehre und Schulpraxis einbinden?

Innerhalb unserer nächsten Impact Werkstatt am 14.02.2023 von 16-18:30 Uhr möchten wir genau diese Fragen näher betrachten. Die Teilnehmenden dürfen sich dabei auf folgende Programmpunkte freuen:

• Vorstellung des „Schulfachs Glück“ durch Carolina Hufschlag
  • Einführung in das EntreComp-Framework unternehmerischer Kompetenz
  • Vorstellung und Einführung in die Toolbox: Ideen & Hilfsmaterialien zur Umsetzung von Social Entrepreneurship Education in der Schule und Hochschullehre

Veranstaltungsort: Graduiertenschule, für einen Snack und Getränke ist gesorgt

Anmeldung über das Formular auf unserer Homepage

Weitere Informationen zum Projekt und weitere Veranstaltungen auf der Projektseite