Intern
Professional School of Education

22. Dezember

Türchen 22

„An der Deutschen Schule London profitiere ich sehr von der Assistenz von Lehrkräften im Unterricht, denn dadurch vergleiche ich verschiedene Lehrstile und lerne, Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf bestmöglich zu unterstützen. Es ist eine spannende Erfahrung, Teil eines Teams im Klassenzimmer, sowie im Kollegium zu sein. Man wird sehr ernst genommen als Praktikant*in. [...] Durch Hospitationen erweitere ich meine Bandbreite an Unterrichtsstilen und habe unmittelbar die Möglichkeit, ohne Notendruck Methoden und Techniken umzusetzen und Feedback von erfahrenen Lehrkräften zu erhalten. Ich springe für spontane Ausfälle ein und übernehme Vertretungsstunden. Gleichzeitig kann ich mich in Spontanität und Classroom Management üben. Ich werde mit reichlich beruflicher Erfahrung in den Bereichen Bilingualität, Gesamtschule und Differenzierung, Integration und Spontanität im Lehrer*innen-Alltag, sowie persönlichen und kulturellen Bereicherungen durch die Eingliederung in ein von Fluktuation geprägtes Kollegium und das Leben in England zurückkehren und in mein Referendariat starten.“ (Verena Maier, Praktikantin)

Schon gewusst? Unterrichten an einer Schule im Ausland bietet neben der Praxiserfahrung hinaus einen enormen Gewinn für den späteren Lehrerberuf: Neben der Erweiterung der eigenen Fremdsprachenkompetenz erhält man Einblicke in ein anderes Schulsystem und erlebt verschiedene Kulturen des Lernens und Lehrens, die man dann im eigenen Unterricht ausprobieren kann. Darüber hinaus erweitert ein Auslandsaufenthalt den eigenen Horizont: Spannende Einblicke in Kultur, Alltag und Arbeitswelt eines anderen Landes und neue Kontakte.