Intern
WueDMS

Under Construction: die WueDMS-Website erhält einen neuen Anstrich

15.02.2022

"Aus alt mach neu" – damit könnte man nahezu jede Veränderung betiteln. So zum Beispiel auch das WueDMS-Projekt, das eine weitläufige Veränderung mit sich bringt. Gleiches gilt allerdings auch für die digitale Repräsentation dieses Projekts, weshalb für das erste Quartal des Jahres 2022 ein Refresh der Website ansteht.

Von der Idee…

Die WueDMS-Seite soll allerhand Informationen darlegen, die sich rund um das Projekt drehen: Gesetzliche Grundlagen, Projektorganisation, Projektteam, etc. – das und noch vieles mehr bietet Input für die Mitarbeitenden, die gerade vom WueDMS-Projekt betroffen sind oder noch davon betroffen sein werden.

Allerdings entspricht die aktuelle Seite nicht mehr ganz den derzeitigen Anforderungen, die sowohl die Projektgruppe, als auch die Beschäftigten der Zentralverwaltung stellen.

Nach Abschluss der Pilotprojekte laufen aktuell mehrere Einführungsprojekte von WueDMS, folglich werden nun einige Mitarbeitende mit dem Projekt und dem System konfrontiert. Doch, wie lässt sich das Projekt zielgerichtet für die Projektgruppe umsetzen und gleichermaßen effektiv für die Beschäftigten, sodass diese direkt mit WueDMS loslegen können? – Dies gelingt uns hoffentlich, unter anderem, mit einer nutzerfreundlichen Website.

…zum Konzept

Daher entstand das neue Konzept der Website, welches sich in drei große Teilbereiche gliedert: „Über WueDMS“, ein Bereich mit Informationen rund um das System; sodann die Projektbegleitung, bei welcher die Organisation, Konzept sowie Gremien kennengelernt und auch Präsentationen abgerufen werden können; zuletzt der Bereich „Arbeiten mit WueDMS“, der den Fokus auf die praktische Auseinandersetzung mit dem System legt – hier entsteht beispielsweise ein umfangreicher Schulungsbereich, der auch im Laufe des Projekts weiter ausgebaut werden soll.

Derzeit wird im Hintergrund an einem neuen Internetauftritt gearbeitet, sodass die Beschäftigten im März mit einem Relaunch rechnen können und die Website dann in einem neuen Anstrich erstrahlt. In diesem Zuge wird auch der WueDMS-Blog regelmäßiger bestückt, sodass Sie auch hier vermehrt Einblick in das Projekt und den Projektalltag gewinnen können.

Von Katharina Heger