Ihr Projekt zur Weiterentwicklung digitaler Lehre
Wir möchten mit Ihnen digitale Lehre weiterentwickeln und professionalisieren! Bei uns bringen Sie Ihre Ideen zur digitalen Lehre ein und verwirklichen sie.
Durch die Verlängerung unseres Projekts bis Ende 2025 überarbeiten wir derzeit den Fokus unserer Aktivitäten. Der Start eines neuen Projekts zu den unten genannten Bedingungen ist daher im Moment leider nicht möglich. Melden Sie sich bitte trotzdem mit Ihrer Idee, wir unterstützen und beraten Sie gerne.
Über zwei Förderlinien berücksichtigen wir die unterschiedlichen Bedarfe
von sowohl kleineren als auch größeren Vorhaben:
Für Lehrende
- Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung digital anreichern und didaktisch festigen.
- Sie wollen herausfinden, welche Formate und Tools digitaler Lehre es gibt und wie sie anzuwenden sind.
- Sie benötigen Unterstützung zur Konzeption Ihrer Prüfung im digitalen Setting.
- Sie möchten innovative Lernszenarien entwickeln, die mittels VR/AR und Simulation exemplarisches oder handlungsorientiertes Lernen fördern.
- Sie möchten die Auseinandersetzung über digitale Lehre aktivieren.
Für Studierende
- Sie haben eine Idee, die Vorlesungen, Seminare oder andere Lehrveranstaltungen im Kontext digitaler Lehre optimieren könnte.
- Im Lernalltag fallen Ihnen Situationen auf, die mit digitalen Tools verbessert werden können.
- Sie möchten neue digitale Lehrformate entwickeln.
- Sie möchten mit Lehrenden und/ oder Studierenden über digitale Lehre in den Austausch kommen oder ein Format ausprobieren.
Voraussetzungen und Auswahl
Schicken Sie uns einen Projektsteckbrief an wuedive@uni-wuerzburg.de, in dem Sie Ihr Vorhaben skizzieren.
Achten Sie dabei besonders auf die pädagogische Grundlegung Ihres Vorhabens, die Einbindung in die Lehre sowie Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit Ihres Projekts!
Davon können Sie profitieren
Professional Learning Community
Mit der Professional Learning Community führen wir Ideen, Technologien und Akteur*innen zusammen. Hier stellen wir Ihnen die Ressourcen zur Verfügung, die Sie für Ihr Projekt benötigen.
Interdisziplinäres Team
Von unserem interdisziplinären Team bekommen Sie Rat und Tat in allen pädagogisch-didaktischen und technischen Fragen. Mediendidaktiker*innen und Hard-& Software-Entwickler*innen begleiten Ihr Projekt und unterstützen Sie bei der Umsetzung.
ZBL
Zugleich haben Sie Anschluss an das Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre an der Universität Würzburg. Verantwortliche und Interessierte aus allen Fachbereichen, zentralen Einrichtungen und der Verwaltung treiben hier gemeinsam Innovationen in Studium und Lehre voran.
Häufig gestellte Fragen
Nein es gibt keine Frist. Förderanträge (Projektsteckbriefe) können laufend eingereicht werden. Wir haben uns bewusst für diesen Weg entschieden, um eine kompetitive Beurteilung zu vermeiden. Sie können sich jederzeit mit Ihrem Projekt bei uns bewerben, beachten Sie allerdings das Ende unseres Projektes im Juli 2024.
Hierzu können Sie sich gerne mit dem Projektteam von WueDive austauschen: wuedive@uni-wuerzburg.de
Jein. Orientieren können Sie sich zunächst an unseren zwei Förderlinien. Bei Vorhaben bis 4000€ können Sie eine Kleinprojektförderung erhalten.
Bei der Großprojektförderung haben wir uns bewusst dafür entschieden, keine Beschränkung der Förderhöhe zu setzen, um sehr verschiedenen Projekten adäquat gerecht werden zu können. Das beinhaltet, dass Förderungen grundsätzlich als Investition in eine gemeinsame Learning Community betrachtet werden. Ausgaben sollen inhaltlich gerechtfertigt sein und dem Projekt insgesamt zugutekommen. Diese Maßgabe schließt Investitionen in sehr spezielle Geräte (z.B. Labortechnik), übergroße Stückzahlen (z.B. iPads für ganze Vorlesungen) und Dauerausstattungen in der Regel aus. Zu guter Letzt verfügen auch wir nicht über unbegrenzte Mittel. Insofern ergibt sich abhängig von verschiedenen Faktoren durchaus eine beschränkte Förderhöhe, die aber zunächst nicht im Vordergrund steht.
Leider nein. Personalstellen sind im Projekt fest eingepreist und können nicht weiter ausgebaut werden. Zur personellen Unterstützung können aber Hilfskräfte aus WueDive-Mitteln angefragt werden.
Technik, die Sie für die Arbeit im Projekt benötigen, können Sie von uns ausleihen (falls vorhanden) oder für die Anschaffung vorschlagen. Für die Zeit der Nutzung können Sie beschafftes technisches Equipment bei sich lagern. Danach, spätestens mit Ende der Projektlaufzeit, verbleibt die Technik bei WueDive im Digital Higher Education Hub, wo sie dann auch anderen Nutzer*innen zur Verfügung gestellt wird.
Sehr gern! Am besten, Sie kontaktieren uns und wir schauen dann gemeinsam, ob und wie wir Ihre Idee aufgreifen und unterstützen können.
Grundsätzlich können alle Ideen gefördert werden, die eine Weiterentwicklung der digitalen Lehre in den Blick nehmen. Das können auch ganz einfache Vorhaben sein. Kommen Sie am besten auf uns zu. Wir unterstützen Sie gerne inhaltlich und zeigen Ihnen, worauf Sie in der Antragstellung achten müssen.
Ja, gerne.
Ja. Wir sind grundsätzlich rechenschaftspflichtig und dokumentieren Projektfortschritte sowohl für unsere Verwendung als auch für externe Berichterstattung.
Für den Projektsteckbrief reicht es aus, wenn Sie die insgesamt benötigten Hilfskraftstunden und die monatlichen Hilfskraftstunden angeben.
Wenn Sie an einer genauen Berechnung der Kosten für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte interessiert sind, finden Sie auf den Seiten der Personalabteilung ein Berechnungsschema.