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WueDive - Digitale Innovationen in der Lehre

Abgeschlossene Projekte

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(Anti-)Diskriminierung am Arbeitsplatz

Entwicklung eines VR-Spiels, das Personaler:innen und Führungskräften ermöglicht, Diskriminierung in der Arbeitswelt virtuell zu erfahren, offenzulegen und dadurch im realen Umfeld zu verhindern.

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Applied Data Analytics and Visualization

Enable students to work with real-world data and visualize their findings.

Eine Frau ragt aus dem Laptop raus und deutet auf eine komplexe mathematische Beweiskette.

Beweisen digital lernen

Erstellung von digitalen Unterstützungsmöglichkeiten für das Verständnis und selbstständige Konstruieren von Beweisen in der Mathematik

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Climate Change and Health

Simulation der lokalen Klimaveränderung und Veränderung der Lebensbedingungen

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Data Crunch Cup Würzburg

Optimierung der Vorbereitungen des digitalen Wettbewerbs DCCW

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Deutschdidaktik to go

Konzeption, Produktion und Evaluation von Erklärvideos und Videotutorials für das deutschdidaktische Studium

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Digitale Bibliothekserkundung

Erstellung eines virtuellen Bibliotheksrundgangs in der Alten Geschichte

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Digitale Lernkonzepte im Geographieunterricht

Implementierung neuer digitaler Lehr- und Lernmethoden für Lehramtsstudierende in Interaktion mit Schüler:innen

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Digitalität und BNE in der Lehrkräftebildung

Lehramtsstudierende befähigen, Tablet-gestützten Unterricht zum Themenfeld BNE zu planen, durchzuführen und zu reflektieren

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DigiTut – Digitales Tutorium zum Basismodul Deutschdidaktik

Aufbau und Entwicklung eines digitalen Tutorientools in WueCampus

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Erweiterung der Lehramtsausbildung in der Biologie durch VR und AR

Erprobung des Einsatzes von VR-Brillen im Biologieunterricht

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FBSOrg - Konfliktsimulation

Erstellung eines Tools zur Durchführung von facilitator-based simulations

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femtoPro - Interaktive Laserlabor-Simulation

Etablierung einer praktischen Ausbildung im sicheren Umgang mit Lasern

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Gamification im Religionsunterricht

Design-Based Research am Beispiel eines digitalen Escape Games

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HistoStex

Entwicklung eines Lehr-Lern-Portals zur Historischen Sprachwissenschaft des Deutschen

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Intelligente (?) Chatbots im Mathematikunterricht

Förderung der digitalbezogenen professionellen Kompetenz von angehenden Lehrkräften im Umgang mit Chatbots im Mathematikunterricht

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Interaktive Lernkontrollen im Rahmen von Vorlesungen

Optimierung des Lernprozesses von Studierenden der Zahnheilkunde durch Quizformate

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Interkulturelle Soundscape Forschung

Digitale Dokumentation, Analyse und Reflexion von Lebenswelt-Klängen in internationaler Zusammenarbeit

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Interprofessionelles VR-Notfalltraining

Studierende und Pflegeschüler:innen durch Simulation gemeinsam auf berufliche Praxissituationen vorbereiten

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Irish Studies Würzburg - Digital Offensive

Digitalisierung und Erweiterung der Lehrangebote der ISWÜ

Lehrvideos für ein modularisiertes Curriculum

Weiterentwicklung eines Einstiegs-Curriculums im Blended Learning Konzept

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Medienkommunikation angewandt

Konzeption zeitgemäßer Lernumgebungen

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PräpScore 3D

Kriterienbasierte 3D-Analyse in der zahnmedizinischen Ausbildung

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Social Entrepreneurship Education kompakt

Entwicklung eines adaptiven Selbstlernkurses zu den Grundlagen und Methoden der Social Entrepreneurship Educatio

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Statistik Training on Demand

Erstellung einer Aufgabendatenbank zu Übungszwecken für Studierende

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Studien-E-Portfolio in der Neuphilologie

Erweiterung des Studienprofils durch online Begleitangebote

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The Music of our Neighbours

Erstellung einer interaktiven Web-Dokumentation im Sinne einer multimodalen Ethnographie

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Transkulturelle Erinnerungsorte

Veröffentlichung einer digitalen Stadtrallye in Würzburg (und Caen) mit studentischen Podcasts

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Transkulturelle Simulationen

Mit Simulationen erforscht das Projekt einen weiteren Baustein für den Einsatz von E-Learning in der Philologie. 

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Verhandlungskompetenz durch Simulation

Verhandlungskompetenz durch Simulationen stärken

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Virtual Tonal Spaces

Interaktive und kollaborative Visualisierung/Konstruktion tonaler Räume

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Virtuelle Lernräume

Förderung medienbezogener hochschuldidaktischer Kompetenzen von Lehrenden in virtuellen Lernräumen

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Visualisierung abstrakter Modelle

Visualisierung von abstrakten naturwissenschaftlichen Modellen in VR und AR

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We were Rome

 Weiterentwicklung der Lehre zum Problemkontext ‚Sexismus/Rassismus lateinischer Literatur‘

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Wiwi digitalisiert die Lehre — Lernvideos für die multimediale Produktion

Studierenden Lernvideos für die multimediale Produktion anbieten

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Wiwi trifft Praxis — Erarbeitung eines multimedialen Lehrkonzeptes

Erarbeitung eines multimedialen Lehrkonzeptes

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Würzburger Literaturapp

Digitaler Stadtrundgang zur Verknüpfung von Geschichte und Gegenwart