piwik-script

Intern
Lehre

*Impulsvorträge *Workshops *Talkrunden

13:30-14:30 und 15:00-16:00  *Impulsvorträge *Workshops * Talkrunden (live, Zoom)

In Impulsvorträgen, Workshops und Talkrunden stellen Lehrende und Akteure aus dem Bereich Lehre interessante Methoden und Möglichkeiten rund um den Online-Lehrbetrieb vor und geben Ideen und Erfahrungen aus ihrer Praxis an Kolleginnen und Kollegen weiter.

So können sie über die Fächergrenzen hinweg von neuen Projekten erfahren, konkrete Impulse für den eigenen Lehrkontext mitnehmen, didaktische Lehrformate kennenlernen oder in Talkrunden miteinander diskutieren. Rund 25 Live-Beiträge stehen in den Sessions I und II auf dem Programm.:

Einfach in denWueCampus-Raum  "Tag der Lehre 2020" (semesterübergreifend) einloggen und die Zoom-Links starten!

Session 1: 13:30-14:30 Uhr (Live, Zoom, WueCampus)

1 A. Herausforderung Homeoffice:

  • Achtsamkeit in Zeiten digitaler Lehre
    Dr. Andrea Reusch und Imke Ostermeier-Kittel (Team Gesunde Hochschule)
  • Effektives Arbeiten im Home Office
    Krischan Brandl (JMU Research Academy)
  • Lehren im Home Office: Privates und Berufliches vereinbaren
    Dr. Ljubica Lozo (Referat 4.5. Personalentwicklung) 

1 B. Drei Good Practice-Beispiele aus dem digitalen Sommersemester - Teil I:

  • Lehre nach der Methode des "Inverted Classroom" - nur in Corona-Zeiten?
    Dr. Angela Bezold (Lehrstuhl für Mathematik V - Didaktik der Mathematik)
  • Synchrone Lehr-Lernsettings an der Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung
    Prof. Dr. Regina Egetenmeyer-Neher und Monika Staab (Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung am Institut für Pädagogik)
  • Online-Lehre in der Medizin: Interaktion mit Patientinnen und Patienten und Training praktischer Fertigkeiten unter Abwesenden
    Prof. Dr. Sarah König (Lehrstuhl für Medizindidaktik)

1 C. Drei Good-Practice Beispiele aus dem digitalen Sommersemester - Teil II:

  • Beispiele und Tipps aus dem digitalen Sommersemester - Medienpsychologie
    Prof. Dr. Frank Schwab und Dr. Michael Brill (Lehrstuhl für Medienpsychologie)
  • Interaktion nah und fern - physischer Dialog als komplementäres Stilmittel digitaler Lehre in der Physik
    Prof. Dr. Ronny Thomale (Lehrstuhl für Theoretische Physik I)
  • Digitale Praxis am außerschulischen Lernort? Funktioniert!
    Anna Schumacher (Botanischer Garten)

1 D. Hochschuldidaktik (Workshop) - Teil I:

  • Aktivierende Methoden für die Live-Online-Lehre
    Angela Müller
    (Hochschuldidaktik ProfiLehre)

1 E. WueStudy (Workshop):

  • Online-Lehre mit WueStudy
    Team WueStudy: Dr. Daniel Hartmann und Kolleg*innen

1 F. Moderierte Talkrunde:

  • Onboarding von Erstsemestern: Wie können wir im Hybridsemester unsere Erstis gut in den Hochschulbetrieb/ Studiengang integrieren?
    Moderation: Dr. Richard Greiner (Institut für Mathematik).
    Weitere Talkgäste: Simone Fuchs (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Philipp Gieg (Institut für Politikwissenschaft und Soziologie), Dr. Daniel Bellinger (Fakultät für Chemie und Pharmazie)

Session 2: 15:00-16:00 Uhr (Live, Zoom, WueCampus)

2 A. Interaktion und Kommunikation:

  • Wild, bunt und wissenschaftlich? Ein etwas anderes HowTo für die digitale Lehre
    Prof. Dr. Marc Latoschik (Lehrstuhl für Informatik IX)
  • Vom Talar zum YouTube-Star? - Möglichkeiten der Lehrunterstützung durch Videoclips
    Prof. Dr. Heinz Reinders (Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung)
  • Elektronische Prüfungen mit CaseTrain - in interessanten Zeiten
    Alexander Hörnlein (Rechenzentrum: Anwendungen und Softwareentwicklung)

2 B. Herausforderung der Lehrorganisation im Online-Lehrbetrieb:

  • Laborpraktika im Online-Semester
    Dr. Jens Schmitz und Dr. Hans-Christian Schmitt (Fakultät für Chemie und Pharmazie)
  • Lehre, Digitalisierung und Urheberrecht
    Christina Hellbach (Stabsstelle Justiziariat und Wahlamt)
  • Die Services der Universitätsbibliothek im Hybridsemester
    Dr. Gabriele Blümig (Universitätsbibliothek)

2 C. Drei Good Practice-Beispiele aus dem digitalen Sommersemester - Teil III:

  • Liturgie (-Wisssenschaft) in Zeiten von Corona
    Prof. Dr. Martin Stuflesser (Lehrstuhl für Liturgiewissenschaften)
  • Von Bibel bis Vokabel - E-Learning in der Romanistik
    Prof. Dr. Brigitte Burrichter (Lehrstuhl für Französische und Italienische Literaturwissenschaft)
  • Keine schwarzen Bildschirme mehr in ZOOM? Handlungs- und Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im schulpädagogischen Studium
    Prof. Dr. Silke Grafe und Dr. Andreas Dengel (Lehrstuhl für Schulpädagogik)

2 D. Drei Good Practice-Beispiele aus dem digitalen Sommersemester - Teil IV:

  • Good Practice-Beispiel aus dem digitalen Sommersemester: Jura
    Prof. Dr. Wolfram Buchwitz (Studiendekan der Juristischen Fakultät)
  • Digitale Lehre mit interdisziplinären Projektteams
    Prof. Dr. Harald Wehnes (Lehrstuhl für Informatik III (Kommunikationsnetze))
  • Interaktion mit Studierenden auch bei digitalen Lehrformaten
    Prof. Dr. Peter Bofinger (Seniorprofessur für Volkswirtschaftslehre, Geld und Internationale Wirtschaftsbeziehungen)

2 E. Digitales Feedback (Workshop):

  • Rückmeldung, Austausch, Aktivierung: gute Lehre mit digitalem Feedback
    Dr. Peter Günzel (Lehrbeauftragter der Professional School of Education)

2 F. Hochschuldidaktik (Workshop) - Teil II:

  • Asynchrone Lehre - Mehrwert und Einsatzmöglichkeiten von digitalen Lerneinheiten
    Angela Müller (Hochschuldidaktik ProfiLehre)

Einfach in denWueCampus-Raum  "Tag der Lehre 2020" (semesterübergreifend) einloggen und die Zoom-Links starten!