piwik-script

Intern
Lehre

Begrüßung und Keynote Prof. Dr. Niclas Schaper

12:00 Uhr Begrüßung

Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe und Prof. Dr. A. Szczesny, Vizepräsidentinnen der  Universität Würzburg, begrüßen die Gäste und stellen den "Fonds für innovative Projekte in der Lehre an der JMU" mit erfolgreichen Projekten vor.

12:15 Uhr Keynote "Herausforderung Prüfen - wie geht kompetenzorientiertes und lernförderliches Prüfen"

Prof. Dr. Niclas Schaper, Universität Paderborn

Niclas Schaper ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn und dort in der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik tätig. Er hat sich neben seiner fachbezogenen Forschung intensiv mit Fragen der Hochschuldidaktik beschäftigt, insbesondere Ansätze der Kompetenzorientierung in Studium und Lehre und zum kompetenzorientierten Prüfen sind Schwerpunkte seiner hochschuldidaktischen Arbeiten. Zu beiden Themen hat er Fachgutachten für die Hochschulrektorenkonferenz erarbeitet. Zum Thema Prüfen, insbesondere kompetenzorientiertes Prüfen, führt Niclas Schaper seit mehreren Jahren Workshops an verschiedenen Universitäten durch.

Die Präsentation der Keynote zum Download

Hörsaal 0.001. Ohne Anmeldung

Veranstaltungsort: Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude Z6, Campus Hubland Süd, Hörsaal 0.001