Intern
  • 140529
BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Zertifikate an SchreibtutorInnen

04.11.2020

Bei einem virtuellen Treffen des gesamten Teams des Schreibzentrums/Writing Center wurden die Zertifikate an die neu ausgebildeten Schreibtutorinnen vergeben.

Henry Mörtl, Sabrina Lacić, Stefan Wiethe, Julian Hart, Lena Steinleitner, Anna Köhler, Cara Gutberlet und Isabel Eder – das sind die Namen der im Herbst 2020 neu zertifizierten Schreibtutorinnen und Schreibtutoren.
Henry Mörtl, Sabrina Lacić, Stefan Wiethe, Julian Hart, Lena Steinleitner, Anna Köhler, Cara Gutberlet und Isabel Eder – das sind die Namen der im Herbst 2020 neu zertifizierten Schreibtutorinnen und Schreibtutoren. (Bild: im Uhrzeigersinn: Schreibzentrum Uni Würzburg)

Die Zertifikate waren bereits zuvor mit einem kleinen Geschenk an die neuen SchreibtutorInnen per Post gesendet worden. Alle öffneten die Päckchen dann gemeinsam vor den Monitoren.

Nach dem Besuch der SchreibtutorInnen-Grundausbildung setzten sich die Peer-BeraterInnen mit diversen schreibdidaktischen Themen und Tätigkeitsbereichen auseinander wie etwa Gesprächsführung in Beratungen, Planung und Durchführung von Workshops, Konzeption schreibdidaktischer Lehr-Lern-Materialien. Mit der Teilnahme an schreibdidaktischen Fortbildungen etwa zur Digitalisierung der Lehr-Lern- und Beratungsformate und nach Vorlage eines Reflexionsportfolios wurde die modularisierte Ausbildung abgeschlossen.

Weitere Informationen zur Ausbildung der SchreibtutorInnen auf der Website des Schreibzentrums 

Kontakt: Dr. Petra Zaus, Schreibzentrum/Writing Center, petra.zaus@uni-wuerzburg.de

 

Zurück