BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Service Learning: Gestaltung projektorientierter Lehre (copy 1)

02.07.2015

Thomas Sporer, M.A., Universität Augsburg Donnerstag, 2. Juli 2015, Vortrag und Workshop

Thomas Sporer, Universität Augsburg (Foto: privat)

Vortrag "Service Learning: Gestaltung projektorientierter Lehre"12:15 - 13:30 Uhr, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude, HS 0.001

"Service Learning" bezeichnet projektförmiges Lernen, das auf den Erwerb fachlicher und/oder überfachlicher Kompetenzen abzielt und in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen der Zivilgesellschaft stattfindet. In konkreten Projekten befassen sich Studierende mit gesellschaftlichen Herausforderungen und wenden dabei im Studium erworbenes Wissen praktisch an.

Der Vortrag bietet einen empirischen Einblick in diese aktuelle Entwicklung in der deutschen Hochschullandschaft und bietet einen Überblick des Spektrums an Aktivitäten gegeben, wie gesellschaftliches Engagement mit fachlichem und überfachlichem Kompetenzerwerb verknüpft werden kann.

Zur Anmeldung zum kostenlosen Vortrag

Workshop "Service Learning: Gestaltung projektorientierter Lehre"

Themen:

- Identifikation von Projektpartnern und Kontaktanbahnung

- Lernziel- und Kooperationsvereinbarungen

- Produkt versus Prozess: Umgang mit heterogenen Erwartungen

- Einsatz digitaler Medien bei projektorientierter Lehre

- Begleitung der Studierenden in der Projektumsetzung

- Reflexion und kompetenzorientiertes Assessment

- Projektergebnisse und Nachhaltigkeit projektorientierter Lehre

14:00 - 18:00 Uhr, Didaktik- und Sprachenzentrum, R. 01.035

Zur Anmeldung zum kostenlosen Workshop

Über ein beispielhaftes Service Learning-Projekt der Würzburger Studierwerkstatt lesen Sie hier mehr.

Die Publikation "Die engagierten Hochschulen" der HRK zeigt Good Practice-Beispiele für Service Learning an deutschen Hochschulen auf.

Zur Person:

Thomas Sporer absolvierte an der Universität Regensburg ein Magisterstudium mit der Fächerkombination Informations-, Erziehungs-, Medien- und Sprachwissenschaft. Im Rahmen seiner Promotion befasst er sich aktuell mit der Förderung von gesellschaftlichem Engagement durch die Integration von extra-curricularen Projektaktivitäten in Bachelor-/Master-Studiengänge.

Während seines Studiums an der Universität Regensburg initiierte Thomas Sporer im Jahr 2001 gemeinsam mit Studierenden verschiedener Fachrichtungen das "Projekt "Knowledgebay". Vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen in diesem Projekt setzt er sich seit dem Jahr 2006 an der Universität Augsburg mit der Förderung studentischer Initiativen an Hochschulen auseinander. Hier hat er das mehrfach ausgezeichnete Begleitstudium "Problemlösekompetenz", ein Studienangebot zur überfachlichen Kompetenzentwicklung und Engagementförderung, aufgebaut und befasst sich in diesem Kontext in seiner Promotion mit der Einbindung von extra-curricularen Projektaktivitäten in Bachelor-/Master-Studiengänge.
Seine Arbeit an der Universität Augsburg mündete im Jahr 2011 in einem Konzept zur Förderung gesellschaftlichen Engagements von Studierenden, das im Wettbewerb "Mehr als Forschung und Lehre" prämiert wurde.
Seither ist Thomas Sporer Projektleiter der Initiative "Bildung durch Verantwortung".
Seit Oktober 2012 arbeitet er zusätzlich im Verbundprojekt "Potenzialförderung für Lernen durch bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftliche Verantwortung an Hochschulen" mit.
In diesem Projekt ist Thomas Sporer als Netzwerkoordinator des Kompetenzcluster für den süddeutschen Raum tätig.

Publikationen von Thomas Sporer finden Sie hier

Weitere Fragen bitte an:
Dr. Annette Retsch, Tel. 31-82420, Mail: retsch@uni-wuerzburg.de
Thomas Schröter, Tel. 31-81903, Mail: thomas.schroeter@uni-wuerzburg.de

ProfiLehre
Vortrag: Anrechnung von 2 Arbeitseinheiten
Workshop: Anrechnung von 4 Arbeitseinheiten

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL11019 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.