BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Mit Lehrvideos zu lebendigen Vorlesungen

05.11.2014

Referent: Prof. Dr. Jürgen Handke, Philipps Universität Marburg Mittwoch, 5. November 2014 12:15 - 13:15 Uhr (Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, HS 0.002)

Prof. Dr. Jürgen Handke

Vortrag (12:15 - 13:15 Uhr)

Gruppenarbeiten, anspruchsvolle Übungen, asynchrones und selbstentdeckendes Lernen, Diskussionen oder das Thematisieren aktueller Geschehnisse aus dem Fachbereich – und das alles in der Vorlesung?
Bedingt durch den Zeitdruck, der auf Lehrenden lastet, scheint es undenkbar, abseits der frontalen Wissensvermittlung andere Lehr-Methoden einsetzen zu können. Was aber, wenn die Studierenden die Lehrinhalte bereits vor der Veranstaltung verstanden hätten?

Prof. Dr. Jürgen Handke (Englische Sprachwissenschaft, Universität Marburg) erklärt in seinem Vortrag, wie mithilfe von Lehrvideos zusammen mit anderen digitalen Lehr- und Lernelementen,  Studierende aktiviert und Vorlesungen abwechslungsreicher gestaltet werden können. Kleine Lehreinheiten – sogenanntes Micro-Teaching – in Form von zwei- bis sechsminütigen Videos werden Studierenden vorab zur Verfügung gestellt, die sich auf diese Weise das nötige Wissen aneignen, um die Vorlesung aktiv mitgestalten zu können. Besonders Einführungsveranstaltungen sind es dabei, die durch Lehrvideos stark profitieren.

Wie eine solche videogestützte Vorlesung aussehen kann, zeigt Jürgen Handke konkret anhand seines eigenen Vortrags. Um eine Anmeldung wird daher gebeten, um im Vorfeld Zugriff auf die Lehrvideos zum Vortrag zu erhalten.

Auf den Seiten der ProfiLehre können Sie sich jetzt schon über den Inverted Classroom und die Möglichkeiten der Umsetzung an der JMU informieren.

Zur Anmeldung zum kostenlosen Vortrag

Workshop "Lehrvideos erstellen leicht gemacht" (14:00 - 17:00 Uhr)

Direkt im Anschluss findet der Workshop "Lehrvideos erstellen leicht gemacht" statt, in dem Jürgen Handke mit den Teilnehmenden einen genaueren Blick auf die Kriterien von guten Lehrvideos wirft und erklärt, wie sie zeitsparend und mit einfachen Mitteln umgesetzt werden können.
Die Themen im Überblick:

• Die Parameter von Lehrvideos: Art, Inhalt, Dauer
  • Vor- und Nachteile der Drehorte Hörsaal, Büro, Studio
  • Micro-Teaching-Videos und ihre Inhalte
  • Erstellung von Micro-Teaching-Videos

Der Workshop findet im Didaktik- und Sprachenzentrum, Raum 01.034 statt.

Zur Anmeldung zum kostenlosen Workshop

Zur Person:

Prof. Dr. Jürgen Handke (Jahrgang 1954)  ist Autor der Bücher "Patient Hochschullehre" und "E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre". Er lehrt Englische Sprachwissenschaft an der Philipps Universität Marburg. Der Preisträger für  Exzellenz in der Lehre an hessischen Hochschulen 2013 kann als einer der führenden Inverted-Classroom-Pioniere Deutschlands auf über acht Jahre Erfahrung in der Erstellung von Lehrvideos zurückblicken. Seit diesem Jahr ist er Mitglied der bundesweiten Expertengruppe "Innovationen in Lern- und Prüfungszenarien" des BMBF geförderten „Hochschulforums Digitalisierung“. Auf seiner Homepage invertedclassroom.wordpress.com informiert er über aktuelle Geschehnisse im Bereich Digitalisierung der Hochschullehre.

Weitere Fragen bitte an:
Dr. Annette Retsch, Tel. 31-82420, Mail: retsch@uni-wuerzburg.de
Thomas Schröter, Tel. 31-81903, Mail: thomas.schroeter@uni-wuerzburg.de

ProfiLehre
Vortrag    : Bereich A "Lehr-Lern-Konzepte" Anrechnung von 2 Arbeitseinheiten
Worskhop : Bereich A "Lehr-Lern-Konzepte" Anrechnung von 4 Arbeitseinheiten

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL11019 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.