BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Masterarbeit an Pädagogikstudierende zu vergeben

10.02.2014

Thema: Auswirkungen eines Tutorentrainings auf die Lehrkonzeptionen und -ansätze von TutorInnen

Die Lehrkonzeptionen und -ansätze von Hochschullehrenden sind bereits seit langem Gegenstand internationaler, hochschuldidaktischer Forschung. Generell geht man davon aus, dass sich die Lehrkonzeptionen (die das Lehren und Lernen betreffenden Vorstellungen und Überzeugungen, das „Rollenverständnis“) eines Lehrenden auf dessen Lehransätze (die in der Lehre konkret verfolgten, verhaltenswirksamen Intentionen und eingesetzten Strategien) auswirken und das Lernverhalten Studierender (positiv) beeinflussen. Lehrkonzeptionen und -ansätze lassen sich dabei zwei Extrempolen zuordnen. Beim lehrendenzentrierten, inhaltsorientieren Ansatz liegt der Fokus stärker auf der unilateralen Weitergabe von Wissen seitens der Lehrperson an „passive“ Lernende. Der studierendenzentrierte Ansatz fokussiert stärker auf den Lernprozess der Studierenden und versucht diese bei der „aktiven“ Konstruktion von Wissen zu unterstützen. Dabei wird dem studierendenzentrierten Ansatz ein höheres Lernpotential (i.S. eines tiefergehenden Lernens) zugeschrieben. Im deutschsprachigen Raum sind die Lehransätze von Hochschullehrenden und insbesondere studentischer Peer-TutorInnen jedoch noch wenig untersucht. Gerade letztere stellen einen wesentlichen Baustein akademischer Lehre mit hohem Innovations- und Weiterentwicklungspotential dar.

Daher sollen im Rahmen des BMBF-Projekts „Qualitätspakt Lehre“ die Lehrkonzeptionen und
-ansätze der im „KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm“ tätigen studentischen TutorInnen begleitend untersucht und deren Entwicklung durch Qualifizierungsmaßnahmen und zunehmende Lehrerfahrung herausgearbeitet werden. Interessierten Pädagogikstudierenden bieten wir Zugang zu den an der Philosophischen Fakultät II tätigen KOMPASS-TutorInnen sowie die Möglichkeit, eine Befragung im Rahmen der Programmworkshops durchzuführen.

Kontaktinformationen:
Dipl. Psych. Markus Winkler
ZiLS Koordinator Philosophische Fakultät II
Josef-Martin-Weg 54/1
97074 Würzburg
E-Mail: markus.winkler@uni-wuerzburg.de

Die wiss. Betreuung der Arbeit (im Masterstudiengang Bildungswissenschaft) kann an der Professur für Erwachsenbildung/Weiterbildung (Prof.‘in Egetenmeyer) erfolgen.