BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

International Summer School in der Biologie

19.03.2013

Neueste Methoden und Forschungsergebnisse der Infektionsbiologie stehen im Mittelpunkt der 2. International Summer School der Fakultät für Biologie im September. Daran teilnehmen können Studierende aus Würzburg, Deutschland und dem Rest der Welt.

In der viertägigen Summer School präsentieren Dozenten der Universität Würzburg vom 10. bis zum 13. September am Biozentrum aktuelle Techniken unter anderem aus der Mikroskopie und der Systembiologie oder zum Wirkstoffscreening. Dabei werden infektionsbiologische Fragestellungen mit modernen Methoden an einer Palette von Infektionserregern untersucht – unter anderem an Trypanosomen, Staphylokokken, Echinokokken und an Pseudomonas syringae.

Die ganztägigen Veranstaltungen und das kulturelle Rahmenprogramm bieten den internationalen Teilnehmern beste Gelegenheit, um neue Kontakte zu Forschungszentren zu knüpfen und zum Networking mit Kollegen.

Bewerben können sich fortgeschrittene Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktoranden. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli.

Mehr Informationen zur Ausschreibung 2013 sowie einen Bericht über die Summer School 2012 gibt es hier

Finanziert wird die Veranstaltung von der Universität Würzburg und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des „Gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre“.

Prof. Dr. Thomas Dandekar (Wissenschaftliche Leitung): T: (0931) 31- 845
Mail: dandekar@biozentrum.uni-wuerzburg.de