BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Aktuell: Qualitätspakt Lehre an der JMU

Vorkurse für Studienanfänger

10.02.2014

Ihren Erstsemestern bietet die Uni Würzburg in vielen Fächern spezielle Vorkurse an. Das soll allen Neulingen einen optimalen Start ins Studium verschaffen. Die ersten Kurse fangen Mitte März an.

Tutoren setzen auf neue Lehrformen

28.01.2014

Ein schöner Erfolg für das Tutoren- und Mentorenprogramm KOMPASS: Die Hochschulrektorenkonferenz bezeichnet das Teilprojekt der Fakultät für Biologie als bundesweites Good-Practice-Beispiel zur Verbesserung der Lehre – auch weil es auf neue Lehrformen setzt.

Online-Test hilft bei der Studienfachwahl

14.01.2014

Was soll ich studieren? Welches Fach passt am besten zu meinen Interessen? Diese Fragen stellen sich viele Studieninteressierte. Die Uni Würzburg hilft ihnen jetzt bei der Suche nach Antworten: Ein neuer Online-Interessentest gibt maßgeschneiderte Auskunft über für sie geeignete Studienfächer.

Bericht über die ersten zwei Projektjahre "Qualitätspakt Lehre"

18.12.2013

Mit rund 12,9 Millionen Euro wird die Universität Würzburg vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Qualitätspakt Lehre gefördert. Seit Oktober 2011 engagieren sich 38 Projektmitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in Einzel- und Verbundvorhaben für eine hohe Lehrqualität und bessere Studienbedingungen. Ein Bericht über die ersten zwei Projektjahre liegt nun vor.

Neues Portal für die Lehre

15.10.2013

Auf der Website der Universität Würzburg ist ein neues Informationsportal für Lehrende an den Start gegangen: Es bietet zahlreiche fakultätsübergreifende Informationen und Materialien rund ums Thema Lehre.

Gelungene Kooperation zwischen Uni, Schule und Museum

23.07.2013

„Kunst und Mathematik – wie passt das zusammen?“ Dieser Frage gingen Lehramtsstudierende der Sonderpädagogik und Grund- und Hauptschule im Rahmen eines Projektes des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung nach. Zentrales Anliegen des Seminars war die enge Verzahnung von Theorie und Praxis.

Engagierte Tutoren und Mentoren

23.05.2013

Schon über 600 Studierende haben sich im Tutoren- und Mentorenprogramm KOMPASS engagiert und bislang 4000 Studienanfänger mitbetreut. Viele Tutorien wurden auch neu konzipiert – hier stellen wir einige Beispiele vor.