Intern
  • 140529
BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Archiv

Aktuelle Meldungen aus dem BMBF-Projekt "Qualitätspakt Lehre"

Studierende produzieren mit Erstklässlern ein Hörspiel

Ein Hörspiel selbst entworfen, produziert und auf CD gebrannt: Das haben Schüler einer ersten Klasse der Goethe-Kepler-Grundschule in Würzburg. Unterstützt wurden sie dabei von Lehramtsstudierenden der Universität.

Mehr

Studium: Vorkurse für Geisteswissenschaftler

15.02.2013

Den Übergang von der Schule zur Uni leichter machen: Darauf zielen die Vorkurse ab, die bald in Anglistik, Germanistik, Geschichte und anderen geisteswissenschaftlichen Fächern beginnen. Studienanfängern wird die Teilnahme dringend empfohlen.

Mehr
Die Studierenden Nicolas Lucker und Anja Skowronski erläutern Ingeborg Roth das Kunstwerk „Perit mundus – Fiat iustitia“ von Robert Höfling, das im Hintergrund zu sehen ist. Ingeborg Roth ist blind.

Blinde im Museum – Wie geht das? Mit dieser Frage haben sich Studierende der Universität Würzburg ein Semester lang beschäftigt. Das Ergebnis ist eine Kiste voll mit Materialien, die Blinden und Sehbehinderten eine Reihe von Objekten im Museum am Dom nahebringen sollen.

Mehr
Logo Biozentrum Universität Würzburg

Ein reizvolles Angebot für Studierende aus Würzburg und dem Ausland organisierte die Fakultät für Biologie: 13 ausgewählte Studierende durften an der Herbstschule „Moderne Methoden der Infektionsbiologie“ teilnehmen und neueste Methoden und Forschungsergebnisse der Infektionsbiologie kennen lernen.

Mehr

Bundesweit gehört die Julius-Maximilians-Universität Würzburg zu den wenigen Universitäten, die bereits im Jahr 2010 eine Initiative zur Internationalisierung der Lehrerbildung eingeleitet haben, um die Chancen einer verstärkten internationalen Ausrichtung auch für Lehramtsstudierende zu erhöhen, die in Würzburg die zahlenmäßig größte Studierendengruppe stellen.

Mehr
Die Studenten Florian Kurz und Gerrit Krüper im ersten Germanistik-Vorkurs bei Dozentin Isabel Fraas.

Wie können Studierende noch vor dem ersten Semester einen leichteren Einstieg ins Studium finden? Und wie können Dozenten den fließenden Übergang von Schule zu Hochschule mit gestalten? Die im Sommersemester 2012 neu eingeführten Vorkurse der Philosophischen Fakultät I bieten ein erfolgreiches Modell für die Geisteswissenschaften.

Mehr