Intern
  • 140529
BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Archiv

Aktuelle Meldungen aus dem BMBF-Projekt "Qualitätspakt Lehre"

Zweite Lange Nacht des wissenschaftlichen Arbeitens

09.01.2014

Es ist soweit: nach der gelungenen Premiere wird es zu Beginn des neuen Jahres die Neuauflage der Langen Nacht des wissenschaftlichen Arbeitens geben. Am Donnerstag, 9. Januar bleiben die Lichter im Uni-Gebäude am Wittelsbacherplatz länger an als üblich und es gibt spezielle Angebote für Studierende, die wissenschaftliche Arbeiten erstellen.

Mehr

Digital Media Lab goes 3D

14.11.2013

Das Rechenzentrum hat sein neues „Digital Media Lab“ in Betrieb genommen. Konnten dort bisher nur zweidimensionale Objekte digitalisiert werden, ist jetzt auch der Schritt in die dritte Dimension möglich. 3D-Scanner und 3D–Drucker machen es möglich.

Mehr

3D-Eröffnung und Workshop "Digital Media Lab"

12.11.2013

Schon seit Wochen ist der 3D-Drucker des Rechenzentrums in "Presse, Funk und Fernsehen". Nun werden das Gerät, die geplanten Dienstleistungen und das neue "Multi Media Lab" offiziell vorgestellt.

Mehr

Dobrý den und Guten Tag

29.10.2013

Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aus Tschechien informieren sich über das Studium und den Lehrerberuf in Würzburg. Würzburger Studierende reisen im Gegenzug nach Opava. Zum ersten Mal hat das Programm „Internationalisierung der Lehrerbildung“ in diesem Jahr einen Austausch organisiert.

Mehr

GSiK: Interkulturell und vorbildlich

17.09.2013

Das Projekt „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“ (GSiK) der Universität Würzburg gefällt nicht nur den Studierenden. Auch die Hochschulrektorenkonferenz stuft dieses Projekt als vorbildliches Beispiel für gute Lehre ein und empfiehlt es zur Nachahmung.

Mehr

Wenn Menschen "anders" hören

17.09.2013

„Wie gestalte ich einen Museumsbesuch so, dass er für Menschen zu einem abwechslungsreichen und informativen Erlebnis wird, auch wenn ihnen Hören, Verstehen und die Kommunikation schwer fallen?“ Lehramtsstudierende und Museologen der Uni Würzburg haben eine Antwort auf diese Frage gesucht.

Mehr