Thema: Auswirkungen eines Tutorentrainings auf die Lehrkonzeptionen und -ansätze von TutorInnen
MehrArchiv
Aktuelle Meldungen aus dem BMBF-Projekt "Qualitätspakt Lehre"
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat im Rahmen seines Förderschwerpunkts zur Hochschulforschung eine neue Förderlinie für eine Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre erarbeitet.
MehrZweite Lange Nacht des wissenschaftlichen Arbeitens
09.01.2014Es ist soweit: nach der gelungenen Premiere wird es zu Beginn des neuen Jahres die Neuauflage der Langen Nacht des wissenschaftlichen Arbeitens geben. Am Donnerstag, 9. Januar bleiben die Lichter im Uni-Gebäude am Wittelsbacherplatz länger an als üblich und es gibt spezielle Angebote für Studierende, die wissenschaftliche Arbeiten erstellen.
MehrDigital Media Lab goes 3D
14.11.2013Das Rechenzentrum hat sein neues „Digital Media Lab“ in Betrieb genommen. Konnten dort bisher nur zweidimensionale Objekte digitalisiert werden, ist jetzt auch der Schritt in die dritte Dimension möglich. 3D-Scanner und 3D–Drucker machen es möglich.
Mehr3D-Eröffnung und Workshop "Digital Media Lab"
12.11.2013Schon seit Wochen ist der 3D-Drucker des Rechenzentrums in "Presse, Funk und Fernsehen". Nun werden das Gerät, die geplanten Dienstleistungen und das neue "Multi Media Lab" offiziell vorgestellt.
MehrDobrý den und Guten Tag
29.10.2013Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aus Tschechien informieren sich über das Studium und den Lehrerberuf in Würzburg. Würzburger Studierende reisen im Gegenzug nach Opava. Zum ersten Mal hat das Programm „Internationalisierung der Lehrerbildung“ in diesem Jahr einen Austausch organisiert.
MehrGSiK: Interkulturell und vorbildlich
17.09.2013Das Projekt „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“ (GSiK) der Universität Würzburg gefällt nicht nur den Studierenden. Auch die Hochschulrektorenkonferenz stuft dieses Projekt als vorbildliches Beispiel für gute Lehre ein und empfiehlt es zur Nachahmung.
MehrWenn Menschen "anders" hören
17.09.2013„Wie gestalte ich einen Museumsbesuch so, dass er für Menschen zu einem abwechslungsreichen und informativen Erlebnis wird, auch wenn ihnen Hören, Verstehen und die Kommunikation schwer fallen?“ Lehramtsstudierende und Museologen der Uni Würzburg haben eine Antwort auf diese Frage gesucht.
Mehr