piwik-script

Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

TrainerInnen

Derya Aksoy

  • Grundlagen der Hochschuldidaktik
  • Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre
  • Rechtliche Aspekte der Hochschuldidaktik - Lehre und Prüfungen im Fokus

weitere Informationen

Barbara Berndt

  • Kreativitätstechniken
  • Schlüsselkompetenzen 
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Schlagfertigkeit in der Lehre

weitere Informationen

Susann Beyer

  • Allgemeine Hochschuldidaktik
  • Lehre und Lernen in textbasierten Fächern
  • Moderation in Lehre und Projektarbeit
  • Visualisieren - Denk- und Lernüprozesse sichtbar machen

weitere Informationen

Krischan Brandl

  • Verhandlungs- und Beratungstechniken
  • Beratungsgespräche
  • Medieneinsatz in der Hochschullehre

weitere Informationen

Dr. Andreas Burger

  • Prüfungsformen- und arten in der Medizin

weitere Informationen


 

Anja Centeno García

  • Lehren mit Texten
  • Kommunikation in der Hochschullehre
  • Projektmanagement
  • fachbezogene und allgemeine Hochschuldidaktik

weitere Informationen

Prof. Dr. Michael Decker

  • Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner

weitere Informationen


 

Ingrid Ebert

  • Participant-centered and communicative teaching techinques (for small groups and seminars)
  • Perception and communication
  • Communication styles and rituals (Focus GB and USA)
  • Presentation techniques (international audience and USA)
  • English speaking skills training

weitere Informationen

Martin Ellrodt

  • Narrativierung von Lehrinhalten
  • Erzählen als Kommunikationsform

weitere Informationen

 

Kristina Förster

  • Interkulturelle Sensibilisierung
  • Intercultural Training for Teachers in Higher Education
  • Kulturreflexive Beratung internationaler Studierender
  • Virtual Exchange in der Hochschullehre

weitere Informationen
 

Darren Paul Foster, Ph.D.

  • Examining and Assessing in English

weitere Informationen


 

Dr. Annette Glathe

  • Mündlich prüfen
  • Projektarbeit mit Studierenden
  • Lerngruppen und Arbeitssitzungen effektiv leiten
  • Förderung von Lesen und Diskussionen in Seminaren

weitere Informationen

Dr. Horst Gronke

  • Kritisches Denken

weitere Informationen

Dr. Peter Günzel

  • Digitales Feedback zwischen Lehrenden und Lernenden

weitere Informationen

Ilka Heckner

  • Aktivierende Methoden
  • Meine persönliche Lehre - Schlüsselkompetenzen kennenlernen und entwickeln
  • Professionell präsentieren mit dem 4-Mat-System
  • Rhetorik - frei und überzeugend sprechen
  • Systemische lösungsfokussierte Beratung in der Hochschullehre

weitere Informationen

Dr. Martin Holzer

  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Motivation
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • lebendige Vermittlung fachlicher Inhalte

weitere Informationen

Michael Hübler

  • Selbstmanagement
  • Führung
  • Zeitmanagement
  • Organisationsberatung

weitere Informationen

Alessandra Kenner

  • Lehrmaterial gestalten und didaktisch sinnvoll einsetzen
  • Blockseminare didaktisch planen und methodisch gestalten

weitere Informationen

 

Ursula Kirsch

  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Rhetorik
  • Moderation und Präsentation
  • Konfliktmanagement
  • Führungstraining und Teamentwicklung

weitere Informationen

Dipl.-Päd. Heike Kröpke

  • Durch minimale Hilfe zu größerem Lernerfolg

weitere Informationen


 

Julia Kunz

  • Gedächtnistraining
  • Speedreading
  • Präsentation
  • Kreativitätstechniken

weitere Informationen

Dr. Henrike Lehnguth

  • Teaching and Learning in the International Classroom

weitere Informationen


 

  •  ATE Academic Teaching Excellence 

weitere Informationen

Kathrin Oeder

  • Moderation und Diskussionsleitung in der Hochschullehre
  • Aktivierende Methoden
  • Fallbasiertes und projektorientiertes Lernen
  • Coaching von Lehrenden

weitere Informationen

Prof. Dr. David Pace

  • Scholarship of Teaching and Learning
  • Decoding the Disciplines

weitere Informationen

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

  • Umgang mit schwierigen Situationen im Lehralltag 
  • Aktivierende Textarbeit durch kooperatives Lernen

weitere Informationen

 Dr. Florian Pressler

  • Giving Lectures in English
  • Diskussionen moderieren

weitere Informationen

 

Karin Probst

  • Stress- und Konfliktmanagement

weitere Informationen


 

Dr. Eva Reichmann

  • Innovative Konzepte für Lehrveranstaltungsplanung
  • Prüfungsformen und Lernaktivitäten entwickeln
  • Lehrportfolios 
  • Grundlagen der Hochschuldidaktik

weitere Informationen

Martina Richter

  • Kooperative Lehrformen
  • Sozialkompetenzen
  • Methodenkompetenzen

weitere Informationen

Thomas Schröter

  • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
  • SchreibtutorInnen ausbilden und einsetzen
  • Inverception - Der Inverted Classroom als Inverted Classroom

weitere Informationen
 

Dr. Daniela Seybold

  • My Role as a Lecturer

weitere Informationen


 

Bianca Sievert

  • Alternative Prüfungsformen entwickeln

weitere Informationen


 

Thomas Sporer

  • Service Learning

weitere Informationen


 

Prof. Dr. Florian Steger

  • Grundlagen der Beratung
  • Gute wissenschaftliche Praxis als Thema der Lehre

weitere Informationen

 

Ila Stuckenberg

  • Körpersprache
  • Stimmbildung

weitere Informationen

 

Roland Trescher

  • Improvisation und Agilität in der Lehre

weitere Informationen

Karsten Wagner

  • Moderieren und Präsentieren

weitere Informationen


 

 

Dr. Sebastian Walzik

  • Was lernen die Studierenden tatsächlich? - Formative Lernerfolgskontrollen gezielt einsetzen

weitere Informationen

 

 Prof. Dr. Christian -Rainer Weisbach

  • Frage-freie Gesprächsführung im Beratungskontext

weitere Informationen

 

Dr. Petra Zaus

  • Zielgerichteter Einsatz von TutorInnen
  • SchreibtutorInnen einsetzen
  • Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen
  • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
  • Schreiben lehren
  • Jobprofil Hochschullehre
  • Praxisworkshop Hochschullehre

weitere Informationen