piwik-script

Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

TrainerInnen

Derya Aksoy

  • Grundlagen der Hochschuldidaktik
  • Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre
  • Rechtliche Aspekte der Hochschuldidaktik - Lehre und Prüfungen im Fokus

weitere Informationen

Barbara Berndt

  • Kreativitätstechniken
  • Schlüsselkompetenzen 
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Schlagfertigkeit in der Lehre

weitere Informationen

Susann Beyer

  • Allgemeine Hochschuldidaktik
  • Lehre und Lernen in textbasierten Fächern
  • Moderation in Lehre und Projektarbeit
  • Visualisieren - Denk- und Lernüprozesse sichtbar machen

weitere Informationen

Krischan Brandl

  • Verhandlungs- und Beratungstechniken
  • Beratungsgespräche
  • Medieneinsatz in der Hochschullehre

weitere Informationen

Dr. Andreas Burger

  • Prüfungsformen- und arten in der Medizin

weitere Informationen


 

Anja Centeno García

  • Lehren mit Texten
  • Kommunikation in der Hochschullehre
  • Projektmanagement
  • fachbezogene und allgemeine Hochschuldidaktik

weitere Informationen

Prof. Dr. Michael Decker

  • Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner

weitere Informationen


 

Ingrid Ebert

  • Participant-centered and communicative teaching techinques (for small groups and seminars)
  • Perception and communication
  • Communication styles and rituals (Focus GB and USA)
  • Presentation techniques (international audience and USA)
  • English speaking skills training

weitere Informationen

Martin Ellrodt

  • Narrativierung von Lehrinhalten
  • Erzählen als Kommunikationsform

weitere Informationen

 

Kristina Förster

  • Interkulturelle Sensibilisierung
  • Intercultural Training for Teachers in Higher Education
  • Kulturreflexive Beratung internationaler Studierender
  • Virtual Exchange in der Hochschullehre

weitere Informationen
 

Darren Paul Foster, Ph.D.

  • Examining and Assessing in English

weitere Informationen


 

Dr. Annette Glathe

  • Mündlich prüfen
  • Projektarbeit mit Studierenden
  • Lerngruppen und Arbeitssitzungen effektiv leiten
  • Förderung von Lesen und Diskussionen in Seminaren

weitere Informationen

Dr. Horst Gronke

  • Kritisches Denken

weitere Informationen

Dr. Peter Günzel

  • Digitales Feedback zwischen Lehrenden und Lernenden

weitere Informationen

Dr. Olaf Hars

  • Coaching wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
  • Wissenschaftliche Methodik und angewandte Statistik
  • Planung und Umsetzung von Evaluationsmaßnahmen

weitere Informationen
 

Ilka Heckner

  • Aktivierende Methoden
  • Meine persönliche Lehre - Schlüsselkompetenzen kennenlernen und entwickeln
  • Professionell präsentieren mit dem 4-Mat-System
  • Rhetorik - frei und überzeugend sprechen
  • Systemische lösungsfokussierte Beratung in der Hochschullehre

weitere Informationen

Andrea Hempel

  • Design Thinking in der Lehre

weitere Informationen


 

Dr. Martin Holzer

  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Motivation
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • lebendige Vermittlung fachlicher Inhalte

weitere Informationen

Michael Hübler

  • Selbstmanagement
  • Führung
  • Zeitmanagement
  • Organisationsberatung

weitere Informationen

Alessandra Kenner

  • Lehrmaterial gestalten und didaktisch sinnvoll einsetzen
  • Blockseminare didaktisch planen und methodisch gestalten

weitere Informationen

 

Ursula Kirsch

  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Rhetorik
  • Moderation und Präsentation
  • Konfliktmanagement
  • Führungstraining und Teamentwicklung

weitere Informationen

Dipl.-Päd. Heike Kröpke

  • Durch minimale Hilfe zu größerem Lernerfolg

weitere Informationen


 

Julia Kunz

  • Gedächtnistraining
  • Speedreading
  • Präsentation
  • Kreativitätstechniken

weitere Informationen

Johanna Kutter

  • Design Thinking in der Lehre

weitere Informationen


 

Dr. Henrike Lehnguth

  • Teaching and Learning in the International Classroom

weitere Informationen


 

 Jens Mätschke

  • Learning to be White: Anti-Rassismus-Training

weitere Informationen

 

PD. Dr. Frank Meyer

  • Prüfungen und Prüfungsrecht
  • Hochschuldidaktik
  • Präsentation und Moderation
  • Aktivierende Methoden in Lehrveranstaltungen
  • Exkursionen als Lernorte

weitere Informationen

  •  ATE Academic Teaching Excellence 

weitere Informationen

    Kathrin Oeder

    • Moderation und Diskussionsleitung in der Hochschullehre
    • Aktivierende Methoden
    • Fallbasiertes und projektorientiertes Lernen
    • Coaching von Lehrenden

    weitere Informationen

    Prof. Dr. David Pace

    • Scholarship of Teaching and Learning
    • Decoding the Disciplines

    weitere Informationen

    Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

    • Umgang mit schwierigen Situationen im Lehralltag 
    • Aktivierende Textarbeit durch kooperatives Lernen

    weitere Informationen

     Dr. Florian Pressler

    • Giving Lectures in English
    • Diskussionen moderieren

    weitere Informationen

     

    Karin Probst

    • Stress- und Konfliktmanagement

    weitere Informationen


     

    Dr. Eva Reichmann

    • Innovative Konzepte für Lehrveranstaltungsplanung
    • Prüfungsformen und Lernaktivitäten entwickeln
    • Lehrportfolios 
    • Grundlagen der Hochschuldidaktik

    weitere Informationen

    Martina Richter

    • Kooperative Lehrformen
    • Sozialkompetenzen
    • Methodenkompetenzen

    weitere Informationen

    Ansgar Schäfer 

    • Plagiatprävention

    weitere Informationen


     

    Marlene Schick-Witte

    • Selbstsicherheit und Präsenz
    • Aktivierende Lehr-Lernmethoden
    • Kommunikations- und Konflikttraining
    • interaktive Lehre
    • Körpersprache

    weitere Informationen

    Dr. Matthias Schlagmüller

    • Erfolgreich Lehren aus gedächtnis- und motivationspsychologischer Sicht

    weitere Informationen


     

    Thomas Schröter

    • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
    • SchreibtutorInnen ausbilden und einsetzen
    • Inverception - Der Inverted Classroom als Inverted Classroom

    weitere Informationen
     

    Dr. Lisa Schubert

    • Allgemeine Hochschuldidaktik
    • Aktivierende Methoden und lebendige Lehre
    • Kommunikations- und Konflikttraining
    • Hochschulcoaching

    weitere Informationen

    Dr. Daniela Seybold

    • My Role as a Lecturer

    weitere Informationen


     

    Bianca Sievert

    • Alternative Prüfungsformen entwickeln

    weitere Informationen


     

    Dr. Roman Soucek

    • Grundlagen der Evaluation/Schriftliche Evaluation
    • E-Mail-Kommunikation

    weitere Informationen

     

    Thomas Sporer

    • Service Learning

    weitere Informationen


     

    Prof. Dr. Florian Steger

    • Grundlagen der Beratung
    • Gute wissenschaftliche Praxis als Thema der Lehre

    weitere Informationen

     

    Ila Stuckenberg

    • Körpersprache
    • Stimmbildung

    weitere Informationen

     

    Prof. Dr. Michael Suda

    • Humor in der Lehre

    weitere Informationen

    Petra Uhsemann

    • Lehrveranstaltungsplanung

    weitere Informationen


     

    Timon Umlauft

    • Ingenieurspädagogik und -didaktik
    • Beratung zu Hochschuldidaktik im MINT-Bereich

    weitere Informationen

     

    Karsten Wagner

    • Moderieren und Präsentieren

    weitere Informationen


     

     

    Dr. Sebastian Walzik

    • Was lernen die Studierenden tatsächlich? - Formative Lernerfolgskontrollen gezielt einsetzen

    weitere Informationen

     

     Prof. Dr. Christian -Rainer Weisbach

    • Frage-freie Gesprächsführung im Beratungskontext

    weitere Informationen

     

    Dr. Petra Zaus

    • Zielgerichteter Einsatz von TutorInnen
    • SchreibtutorInnen einsetzen
    • Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen
    • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
    • Schreiben lehren
    • Jobprofil Hochschullehre
    • Praxisworkshop Hochschullehre

    weitere Informationen