piwik-script

Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

TrainerInnen

Derya Aksoy

Derya Aksoy

  • Grundlagen der Hochschuldidaktik
  • Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre
  • Rechtliche Aspekte der Hochschuldidaktik - Lehre und Prüfungen im Fokus

weitere Informationen

Barbara Berndt

Barbara Berndt

  • Kreativitätstechniken
  • Schlüsselkompetenzen 
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Schlagfertigkeit in der Lehre

weitere Informationen

Susann Beyer

Susann Beyer

  • Allgemeine Hochschuldidaktik
  • Lehre und Lernen in textbasierten Fächern
  • Moderation in Lehre und Projektarbeit
  • Visualisieren - Denk- und Lernüprozesse sichtbar machen

weitere Informationen

Krischan Brandl

Krischan Brandl

  • Verhandlungs- und Beratungstechniken
  • Beratungsgespräche
  • Medieneinsatz in der Hochschullehre

weitere Informationen

Dr. Andreas Burger

Dr. Andreas Burger

  • Prüfungsformen- und arten in der Medizin

weitere Informationen


 

Anja Centeno García

Anja Centeno García

  • Lehren mit Texten
  • Kommunikation in der Hochschullehre
  • Projektmanagement
  • fachbezogene und allgemeine Hochschuldidaktik

weitere Informationen

Prof. Dr. Michael Decker

Prof. Dr. Michael Decker

  • Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner

weitere Informationen


 

Ingrid Ebert

Ingrid Ebert

  • Participant-centered and communicative teaching techinques (for small groups and seminars)
  • Perception and communication
  • Communication styles and rituals (Focus GB and USA)
  • Presentation techniques (international audience and USA)
  • English speaking skills training

weitere Informationen

Martin Ellrodt

Martin Ellrodt

  • Narrativierung von Lehrinhalten
  • Erzählen als Kommunikationsform

weitere Informationen

 

Kristina Förster

Kristina Förster

  • Interkulturelle Sensibilisierung
  • Intercultural Training for Teachers in Higher Education

weitere Informationen
 

Darren Paul Foster, Ph.D.

Darren Paul Foster, Ph.D.

  • Examining and Assessing in English

weitere Informationen


 

Dr. Annette Glathe

Dr. Annette Glathe

  • Mündlich prüfen
  • Projektarbeit mit Studierenden
  • Lerngruppen und Arbeitssitzungen effektiv leiten
  • Förderung von Lesen und Diskussionen in Seminaren

weitere Informationen

Dr. Horst Gronke

Dr. Horst Gronke

  • Kritisches Denken

weitere Informationen

Dr. Peter Günzel

Dr. Peter Günzel

  • Digitales Feedback zwischen Lehrenden und Lernenden

weitere Informationen

Dr. Olaf Hars

Dr. Olaf Hars

  • Coaching wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
  • Wissenschaftliche Methodik und angewandte Statistik
  • Planung und Umsetzung von Evaluationsmaßnahmen

weitere Informationen
 

Ilka Heckner

Ilka Heckner

  • Aktivierende Methoden
  • Meine persönliche Lehre - Schlüsselkompetenzen kennenlernen und entwickeln
  • Professionell präsentieren mit dem 4-Mat-System
  • Rhetorik - frei und überzeugend sprechen
  • Systemische lösungsfokussierte Beratung in der Hochschullehre

weitere Informationen

Andrea Hempel

Andrea Hempel

  • Design Thinking in der Lehre

weitere Informationen


 

Dr. Martin Holzer

Dr. Martin Holzer

  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Motivation
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • lebendige Vermittlung fachlicher Inhalte

weitere Informationen

Michael Hübler

Michael Hübler

  • Selbstmanagement
  • Führung
  • Zeitmanagement
  • Organisationsberatung

weitere Informationen

Alessandra Kenner

Alessandra Kenner

  • Lehrmaterial gestalten und didaktisch sinnvoll einsetzen
  • Blockseminare didaktisch planen und methodisch gestalten

weitere Informationen

 

Ursula Kirsch

Ursula Kirsch

  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Rhetorik
  • Moderation und Präsentation
  • Konfliktmanagement
  • Führungstraining und Teamentwicklung

weitere Informationen

Dipl.-Päd. Heike Kröpke

Dipl.-Päd. Heike Kröpke

  • Durch minimale Hilfe zu größerem Lernerfolg

weitere Informationen


 

Julia Kunz

Julia Kunz

  • Gedächtnistraining
  • Speedreading
  • Präsentation
  • Kreativitätstechniken

weitere Informationen

Johanna Kutter

Johanna Kutter

  • Design Thinking in der Lehre

weitere Informationen


 

Dr. Henrike Lehnguth

Dr. Henrike Lehnguth

  • Teaching and Learning in the International Classroom

weitere Informationen


 

Jens Mätschke

 Jens Mätschke

  • Learning to be White: Anti-Rassismus-Training

weitere Informationen

 

PD. Dr. Frank Meyer

PD. Dr. Frank Meyer

  • Prüfungen und Prüfungsrecht
  • Hochschuldidaktik
  • Präsentation und Moderation
  • Aktivierende Methoden in Lehrveranstaltungen
  • Exkursionen als Lernorte

weitere Informationen

Nicholas Munby
  •  ATE Academic Teaching Excellence 

weitere Informationen

    Kathrin Oeder

    Kathrin Oeder

    • Moderation und Diskussionsleitung in der Hochschullehre
    • Aktivierende Methoden
    • Fallbasiertes und projektorientiertes Lernen
    • Coaching von Lehrenden

    weitere Informationen

    Prof. Dr. David Pace

    Prof. Dr. David Pace

    • Scholarship of Teaching and Learning
    • Decoding the Disciplines

    weitere Informationen

    Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

    Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

    • Umgang mit schwierigen Situationen im Lehralltag 
    • Aktivierende Textarbeit durch kooperatives Lernen

    weitere Informationen

    Dr. Florian Pressler

     Dr. Florian Pressler

    • Giving Lectures in English
    • Diskussionen moderieren

    weitere Informationen

     

    Karin Probst

    Karin Probst

    • Stress- und Konfliktmanagement

    weitere Informationen


     

    Dr. Eva Reichmann

    Dr. Eva Reichmann

    • Innovative Konzepte für Lehrveranstaltungsplanung
    • Prüfungsformen und Lernaktivitäten entwickeln
    • Lehrportfolios 
    • Grundlagen der Hochschuldidaktik

    weitere Informationen

    Martina Richter

    Martina Richter

    • Kooperative Lehrformen
    • Sozialkompetenzen
    • Methodenkompetenzen

    weitere Informationen

    Ansgar Schäfer

    Ansgar Schäfer 

    • Plagiatprävention

    weitere Informationen


     

    Marlene Schick-Witte

    Marlene Schick-Witte

    • Selbstsicherheit und Präsenz
    • Aktivierende Lehr-Lernmethoden
    • Kommunikations- und Konflikttraining
    • interaktive Lehre
    • Körpersprache

    weitere Informationen

    Dr. Matthias Schlagmüller

    Dr. Matthias Schlagmüller

    • Erfolgreich Lehren aus gedächtnis- und motivationspsychologischer Sicht

    weitere Informationen


     

    Thomas Schröter

    Thomas Schröter

    • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
    • SchreibtutorInnen ausbilden und einsetzen
    • Inverception - Der Inverted Classroom als Inverted Classroom

    weitere Informationen
     

    Dr. Lisa Schubert

    Dr. Lisa Schubert

    • Allgemeine Hochschuldidaktik
    • Aktivierende Methoden und lebendige Lehre
    • Kommunikations- und Konflikttraining
    • Hochschulcoaching

    weitere Informationen

    Dr. Daniela Seybold

    Dr. Daniela Seybold

    • My Role as a Lecturer

    weitere Informationen


     

    Bianca Sievert

    Bianca Sievert

    • Alternative Prüfungsformen entwickeln

    weitere Informationen


     

    Dr. Roman Soucek

    Dr. Roman Soucek

    • Grundlagen der Evaluation/Schriftliche Evaluation
    • E-Mail-Kommunikation

    weitere Informationen

     

    Thomas Sporer

    Thomas Sporer

    • Service Learning

    weitere Informationen


     

    Prof. Dr. Florian Steger

    Prof. Dr. Florian Steger

    • Grundlagen der Beratung
    • Gute wissenschaftliche Praxis als Thema der Lehre

    weitere Informationen

     

    Ila Stuckenberg

    Ila Stuckenberg

    • Körpersprache
    • Stimmbildung

    weitere Informationen

     

    Prof. Dr. Michael Suda

    Prof. Dr. Michael Suda

    • Humor in der Lehre

    weitere Informationen

    Petra Uhsemann

    Petra Uhsemann

    • Lehrveranstaltungsplanung

    weitere Informationen


     

    Timon Umlauft

    Timon Umlauft

    • Ingenieurspädagogik und -didaktik
    • Beratung zu Hochschuldidaktik im MINT-Bereich

    weitere Informationen

     

    Karsten Wagner

    Karsten Wagner

    • Moderieren und Präsentieren

    weitere Informationen


     

    Dr. Sebastian Walzik

     

    Dr. Sebastian Walzik

    • Was lernen die Studierenden tatsächlich? - Formative Lernerfolgskontrollen gezielt einsetzen

    weitere Informationen

     

    Prof. Dr. Christian-Rainer Weisbach

     Prof. Dr. Christian -Rainer Weisbach

    • Frage-freie Gesprächsführung im Beratungskontext

    weitere Informationen

     

    Dr. Petra Zaus

    Dr. Petra Zaus

    • Zielgerichteter Einsatz von TutorInnen
    • SchreibtutorInnen einsetzen
    • Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen
    • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
    • Schreiben lehren
    • Jobprofil Hochschullehre
    • Praxisworkshop Hochschullehre

    weitere Informationen

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Universität Würzburg
    ProfiLehre
    Josef-Martin-Weg 54/1
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 54
    Hubland Nord, Geb. 54