piwik-script

Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

TrainerInnen

Derya Aksoy

  • Grundlagen der Hochschuldidaktik
  • Lehrveranstaltungen planen
  • Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

weitere Informationen

Barbara Berndt

  • Präsentieren und Visualisieren in der Lehre

weitere Informationen

Krischan Brandl

  • Grundlagen der Beratung

weitere Informationen

Dr. Andreas Burger

  • Grundlagenkurs: Prüfungen gestalten
  • Mündliche Prüfungen
  • Multiple-Choice-Tests

weitere Informationen

Prof. Dr. Michael Decker

  • Betreuung von BSc und MSc Studierenden (Schwerpunkt: MINT-Fächer)
  • Betreuung von Abschlussarbeiten (Schwerpunkt: MINT-Fächer)
  • Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner

weitere Informationen

Matthew Emery

  • Examining and Assessing in English

weitere Informationen

Darren Paul Foster, Ph.D.

  • Using Humour in the Classroom

weitere Informationen

Dr. Annette Glathe

  • Förderung von Lesen und Diskussionen in Seminaren

weitere Informationen

Dr. Horst Gronke

  • Kritisches Denken

weitere Informationen

Dr. Peter Günzel

  • Digitales Feedback zwischen Lehrenden und Lernenden
  • Digitales Feedback - Rückmeldung, Austausch, Aktivierung
  • Übergänge gestalten: Die gelungene Einführungsveranstaltung (Fachbereich: Geisteswissenschaften)

weitere Informationen

Ilka Heckner

  • Rhetorik - frei und überzeugend sprechen
  • Systemische lösungsfokussierte Beratung in der Hochschullehre

weitere Informationen

Dr. Martin Holzer

  • Basics des virtuellen Lehrens
  • Kommunikation und Gesprächsführung

weitere Informationen

Michael Hübler

  • Kreativitätstechniken in der Lehre
  • Storytelling in der Hochschullehre

weitere Informationen

Dr. Bernhard Krapp

  • Audio-visuelle Mediengestaltung für die digitale Lehre

weitere Informationen

Julia Kunz

  • Präsentieren im digitalen Zeitalter

weitere Informationen

Angela Müller

  • Blended Learning
  • Live-Online-Lehre interaktiv gestalten

 weitere Informationen 

Kathrin Oeder

  • Moderation und Diskussionsleitung in digitalen Settings
  • Aktivierende Methoden
  • Fallbasiertes und projektorientiertes Lernen

weitere Informationen

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

  • Forschungsbasiertes Lehren und Lernen

weitere Informationen

 Dr. Florian Pressler

  • Diskussionen moderieren
  • Giving Lectures in English
  • Rhetorik-Training für Lehrende

weitere Informationen

Karin Probst

  • Stress- und Konfliktmanagement

weitere Informationen

Dr. Eva Reichmann

  • Entwicklung eines Lehrkonzepts mit Integrated Course Design
  • Sprechstunden und Beratungsgespräche effizient gestalten

weitere Informationen

Martina Richter

  • Beratungen und Sprechstunden lernförderlich, effizient und effektiv gestalten
  • Virtuell wirksam präsentieren und lehren

weitere Informationen

Dr. Jennifer Roger

  • Das "alte" Referat im neuen Format.
  • Umgang mit schwierigen Situationen

weitere Informationen

Peter Ruffer

  • Humor in der Lehre

weitere Informationen

Thomas Schröter

  • Der Inverted Classroom - Online gedacht
  • "Stimmt, das packen Sie nie" - Einführung in die Provokative Intervention nach Frank Farrelly
  • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen

weitere Informationen

Dr. Daniela Seybold

  • Basics of Good Teaching
  • Betreuung von Promovierenden

weitere Informationen

Bianca Sievert

  • Alternative Prüfungsformen entwickeln
  • Einsatz von Lernportfolios in der Lehre

weitere Informationen

Ila Stuckenberg

  • Praxiskurs: Einsatz von Körpersprache und Stimme in der Online-Lehre
  • Stimmtraining für Lehrende

weitere Informationen

Karsten Wagner

  • Effektive Konfliktprävention
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Lösungsorientierte Kurzzeitberatung
  • Verhandlungskompetenz im Lehrkontext

weitere Informationen

Dr. Petra Zaus

  • Mein Einstieg in die Hochschulpraxis - das Jobprofil und eigene Ressourcen fokussieren
  • Seminar- und Abschlussarbeiten betreuuen
  • Mündliche Prüfungen (Fachbereich: Geisteswissenschaften)

weitere Informationen