Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

Monika Staab

Monika Staab, M.A., ist Bildungswissenschaftlerin und Expertin für Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Sie promoviert derzeit zum Thema "Internationale Lehr- und Lernsettings in der akademischen Professionalisierung der Erwachsenenbildung - eine internationale und vergleichende Studie" im Rahmen eines bi-nationalen Promotionsverfahrens an der Universität Würzburg und der Universität Florenz. Neben ihrer theoretischen Arbeit verfügt Frau Staab über umfangreiche praktische Erfahrungen im Bereich der Internationalisierung der Hochschulbildung. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Würzburg war sie in internationale Kooperationen, in die Betreuung internationaler Studierender und Dozierender sowie in verschiedene internationale Lehr- und Lernsettings eingebunden. Sie verzeichnet zahlreiche internationale Studien- und Forschungsaufenthalte (z.B. in Italien, Indien, Nigeria, Serbien). Darüber hinaus verfügt sie über Expertise in der Online-Moderation und Online-Lehre sowie im Bereich ganzheitliches Coaching.

 

Monika Staab, M.A., is an educational scientist and expert in adult and continuing education. She is currently doing her doctorate on the topic of "International teaching and learning settings in the academic professionalisation of adult education - an international and comparative study" as part of a bi-national doctoral programme at the University of Würzburg and the University of Florence. In addition to her theoretical work, Ms Staab has extensive practical experience in the field of internationalisation in higher education. As a research assistant at the University of Würzburg, she was involved in international collaborations, in supervising of international students and lecturers as well as in various international teaching and learning settings. She records numerous international study and research stays (e.g. in Italy, India, Nigeria, Serbia). She also has expertise in online moderation and online teaching as well as holistic life coaching.