piwik-script

Intern
    Lehre

    Meldungen

    Aktuelle Meldungen

    Das Heimstudio mit den wichtigen Zutaten: Zwei Bildschirme/Rechner und ein Tablet mit Stifteingabe. Auf dem großen Monitor läuft bereits eine Präsentation mit Decker; dieser wird in der Videokonferenz den Studierenden gezeigt (screen sharing). Auf dem Notebook läuft das Konferenz- oder das Schneidesystem. Das Tablet bedient per Stifteingabe das Whiteboard. Alles gut beleuchtet und durch Stoffe am Boden und an den Wänden akustisch gedämmt. Ein paar Kopfhörer und ein Mikrophon, Radio, Wasser und Schmerzmittel – fertig ist der E-Hörsaal und das E-Studio.

    Das Digitalsemester erfordert von Studierenden und Lehrenden viel Kreativität, Engagement und Mut, neue Methoden zu erproben. Wie sich dabei auch die Rolle des Dozenten verändert, zeigt ein Beispiel aus der Informatik.

    Mehr
    Innerhalb von sechs Wochen hat das Institut für Mathematik seine Präsenz-Lehrveranstaltungen auf Digitalmodus umgestellt. Eine TaskForce hatte frühzeitig alle Aufgaben in drei Themenbereiche mit jeweils einer Arbeitsgruppe, die wiederum in drei Phasen arbeiten, unterteilt.

    Innerhalb von sechs Wochen hat das Institut für Mathematik seine Präsenz-Lehrveranstaltungen auf Digitalmodus umgestellt. Einige Beispiele zeigen, wie das Konzept für digitale Lehre in der Mathematik konkret umgesetzt wird.

    Mehr

    Im neuen JMU-Podcast spricht Professor Heinz Reinders über die Lehre in Zeiten von Corona. Wie drängt Corona die Lehre an Schulen und Unis in den digitalen Raum? Wie kann die Digitalisierung unser Lernen verändern und welche Chancen entstehen dabei für die Zukunft?

    Mehr
    Das Team von Professor Heinz Reinders am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung hat zum Start ins digitale Sommersemester einen YouTube-Kanal mit Tipps zum Online-Studium eingerichtet.

    Das digitale Sommersemester erfordert von Studierenden und Lehrenden viel Engagement, Kreativität und individuelle Lösungen. Tipps zum Online-Studium und zum Lernen am Arbeitsplatz zu Hause sind jetzt besonders gefragt.

    Mehr
    Nur klassische Gottesdienste oder alleine beten als Angebot? In einem neuen Online-Seminar der Theologie greifen Studierende die Frage „Feierst du noch oder streamst du schon...?“ wissenschaftlich auf.

    Lehrende stellen in Corona-Zeiten ihre Veranstaltungen nicht nur auf Online-Formate um, sie behandeln auch im Lehrangebot die aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen und Herausforderungen – wie Beispiele aus der Theologie zeigen.

    Mehr