Intern
  • none
Lehre

Archiv

News-Archiv

Das deutsche Hochschulsystem ist internationaler, durchlässiger und heterogener geworden. Aber: Der Wandel hin zu einem digitalen und flexiblen System ist noch nicht geschafft.

Mehr

Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten Studierende von der Einschreibung bis hin zur Exmatrikulation. In Teil 6 unserer Serie über die Zentralverwaltung gibt es einen Einblick in das „Servicezentrum Studierende“.

Mehr

Mit dem Projekt DIGI-JUMP lernen Studierende des Grundschullehramts der Uni Würzburg digitale Lehr- und Lernmethoden praktisch im Unterricht einzusetzen. Nun gibt es erste Ergebnisse aus der Evaluierung des Projekts.

Mehr

Einen Tag lang Studierende in ihrem Alltag an der Uni begleiten: Diese Gelegenheit haben Studieninteressierte in den Herbstferien bei den Tandem-Tagen an der Universität Würzburg. Anmeldungen sind bis zum 6. Oktober möglich.

Mehr

Werteerziehung in Zeiten der Digitalisierung: Um dieses Thema dreht sich die Herbsttagung der Professional School of Education am 2. Oktober an der Universität Würzburg. Die Anmeldung ist noch möglich.

Mehr

Jana-Kristin Prigge ist seit dem Sommersemester 2019 Juniorprofessorin an der Universität Würzburg. Sie forscht und lehrt über Digitales Marketing und E-Commerce.

Mehr

Die Universität Würzburg gehört zu den führenden Universitäten weltweit und in Deutschland. Das bestätigen ihr erneut zwei jetzt erschienene Rankings: das Shanghai- und das Times Higher Education World University Ranking.

Mehr

Neues digitales Lernsetting im Career Centre

10.09.2019

Das Career Centre der Universität Würzburg erweitert sein Programm mit Erasmus+ Virtual Exchange.

Mehr

Studienanfänger werden an der Uni Würzburg nicht alleine gelassen. In Chemie, Informatik, Mathematik und Physik zum Beispiel stehen bei Fragen aller Art Erklärhiwis bereit. Zwei erzählen hier von ihrer Arbeit.

Mehr

Das Dachprogramm dient dem Austausch, der Vernetzung und unterstützenden Begleitung von Projekten zur lehrbezogenene Hochschulentwicklung. Bis zum 23.10.2019 können sich InteressentInnen für die kostenlose Teilnahme an den fünf Workshops bewerben.

Mehr

Claudia Künzer ist neue Professorin am Lehrstuhl für Fernerkundung. Sie leitet ebenfalls die Abteilung „Dynamik der Landoberfläche“ am Erdbeobachtungszentrum des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Mehr

Im Juni 2010 fiel an der Universität Würzburg der Startschuss für die Entwicklung eines neuen Campus-Management-Systems. Exakt 3.333 Tage später ging WueStudy in Betrieb.

Mehr

Bei seiner Bewertung zur Qualität der Lehre und des Studienumfelds stützt sich das Times-Higher-Education-Ranking maßgeblich auf die Meinung der Studierenden. Die Uni Würzburg ist unter den Top 10 in Deutschland.

Mehr

Bürgerbeteiligung, Jugendarbeit und Umwelt im Raum Würzburg: Für diese Gebiete haben Studierende in einer Lehrveranstaltung innovative IT-Anwendungen entwickelt. Zum Abschluss präsentierten sie ihre Ergebnisse.

Mehr

Bei der Abschlussfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge wurden die Besten geehrt. Hier erzählen drei von ihnen, warum sie Lehrer werden wollen und worauf sie sich freuen.

Mehr