Intern
Professional School of Education

12. Dezember

Türchen 12

Am 17.11.2021 fand unter dem Motto "Teaching for Future - Nachhaltige Lehre gestalten" der Tag der Lehre an der Universität Würzburg statt.In Kooperation zwischen den beiden Projekten CoTeach und DigiLLabs ist außerdem der Workshop "Nachhal(l)tige Lernprozesse in Mahara gestalten" entstanden.

Tina Heurich (DigiLLabs) und Kristina Förster (CoTeach) beleuchteten die vielfältigen Einsatzszenarien von E-Portfolios anhand eines Seminarkonzeptes und gaben Einblick in die wesentlichen Funktionen der E-Portfolio-Plattform Mahara. In der Hochschullehre etablieren sich E-Portfolios zunehmend als Prüfungsinstrument. Tatsächlich reichen die Möglichkeiten der digitalen Portfolioarbeit aber noch deutlich weiter. Die E-Portfolios selbst ähneln Webseiten und können dazu genutzt werden, individuelle oder kollaborative Lernfortschritte zu dokumentieren und reflektieren. So können sie sowohl Studierenden als auch Lehrenden Räume zur Beobachtung der eigenen Entwicklung bieten, als wissenschaftliches Präsentationsmedium oder auch als Kollaborations- oder Feedbackinstrument dienen.Die Aufzeichnung der Veranstaltung findet sich auf den Seiten des Kompetenzzentrums.

Schon gewusst? Im Projekt "DigiLLabs" werden regelmäßig Onlineveranstaltungen angeboten, in denen digitale Tools und Plattformen, Best Practice Beispiele und Tipps zum (rechts-)sicheren Umgang mit digitalen Medien vorgestellt werden. Die Aufzeichnungen vergangener Veranstaltungen finden sich auf den Seiten des Kompetenzzentrums für digitales Lehren und Lernen unter go.uniwue.de/digillabs. Hier finden Sie auch Videotutorials und Dokumentationen für den Einsatz von Mahara sowie Kontaktdaten zum Mahara-Support-Team.