Intern
Professional School of Education

6. Dezember

Türchen 6

„In diesem Wintersemester arbeiten wir mit Lehramtsstudierenden in den DigiLLabs. Die Studierenden erstellen auf den iPads digitale Bilderbücher für Kinder im inklusiven Anfangsunterricht. Die Idee ist, dass Schüler*innen mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen das digitale Bilderbuch nutzen können. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Technikausstattung der DigiLLabs unsere Seminar gestalten können und und damit einen Beitrag dazu leisten, zukünftige Lehrkräfte auf Unterricht mit digitalen Medien vorzubereiten.“

Katharina Kindermann & Julia Warmdt & Henrik Frisch, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik

 

Schon gewusst? Das Projekt "DigiLLabs" umfasst sechs voll ausgestattete Lehr- und Lernlabore mit unterschiedlicher technischer Ausstattung: VR-Brillen und -anwendungen, Video-, Audio- und Bildequipment, iPads und Apple TVs, Smartboards sowie einen Klassensatz Laptops. Außerdem weisen alle Räume flexibles Mobiliar zur Umsetzung unterschiedlicher Lehr-Lernarrangements sowie einen flexiblen Zugang zu Strom auf. Somit wird eine Einteilung aller Räume in verschiedene Lehr-Lernbereiche für unterschiedliche Aufgaben zur Förderung der Kompetenzen, wie beispielsweise Problemlösen, Erkundung, Gestaltung, Entscheidung und Beurteilung, möglich.

Eine komplette Auflistung aller Geräte sowie Bilder und Anleitungen finden sich auf den Seiten des Kompetenzzentrums für digitales Lehren und Lernen unter go.uniwue.de/digillabs.