Intern
Blickportal

Insight

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert im Rahmen der Förderrichtlinie "Vernetzen - Erschließen - Forschen. Allianz für universitäre Sammlungen" das Gemeinschaftsprojekt  INSIGHT - Signaturen des Blicks - Facetten des Sehens an der Universität Würzburg. INSIGHT führt die bisher unverbundenen kunst- und humanwissenschaftlichen Sammlungen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg unter einer gemeinsamen Forschungsfrage zusammen. INSIGHT untersucht, welche Bedeutungen der Blick und das Sehen in Praxisfeldern und Forschungskontexten der Sammlungen haben und macht so die Prozesse des Sehens zum Gegenstand gemeinsamer Sammlungsforschung.

Die ethischen, ästhetischen und historischen Dimensionen des Blicks, die Bedeutung und Darstellung des Sehens als kultureller Handlung sind zugleich Anlass und Leitmotiv für die koordinierte Erschließung und Digitalisierung exemplarischer Bestände der einzelnen Sammlungen sowie für ihre Aktivierung für Forschungs- und Lehrzwecke und ihre interdisziplinäre Vernetzung. D.h. Die Sammlungen sollen in die Lehrpraxis der Universität (zurück)geführt und gleichzeitig technisch und strukturell soweit professionalisiert werden, dass ihre Bestände für den interdisziplinären Wissensaustausch systematisch erfasst und international anschlussfähig erfasst sind.

Als eine Methode der Digitalisierung wird das Sammlungsportal, bezeichnet als "Blickportal", erstellt. Es beinhaltet nicht nur überblicksartig einige Sammlungen der Universität Würzburg, sondern bietet  einen Einblick in die jeweiligen Sammlungen und deren Objektvielfalt. Außerdem finden Sie auf der Sammlungsseite eine Verlinkung oder direkte Kontaktdaten und Hinweise bzgl. einer möglichen Besichtigung und Anmeldung.