Intern
    Tutoren- und Mentorenprogramm KOMPASS

    Über das Programm

    Das KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm

    Mehr Orientierung im Studium

    Das KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm der Universität Würzburg qualifiziert Studierende zu TutorInnen und MentorInnen: Die ausgebildeten KOMPASS-TutorInnen und -MentorInnen unterstützen Studierende insbesonders in der Studieneingangsphase durch intensive Beratung und Betreuung und schaffen bestmögliche Lernvoraussetzungen.

    Das KOMPASS-Programm bietet in allen Fakultäten Unterstützung und Betreuung durch Fachtutorien, Vermittlung von fächerübergreifenden Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Lernstrategien sowie Orientierungshilfen bei der Studienorganisation.

    Seit Programmstart 2012 im Rahmen des "Qualitätspakts Lehre" bis September 2017 haben sich ca. 2.350 Studierende der Universität Würzburg als geschulte KOMPASS-TutorInnen und MentorInnen für ihre KommilitonInnen engagiert und die Lehre an der JMU bestärkt.

    Seit Beginn der zweiten Förderphase 2016 wurden die Angebote des KOMPASS Programms mehr als 21.000 Mal in Anspruch genommen, seit Programmstart 2012 bis zum 31.03.2018 insgesamt über 59.000 Mal.

    Über das KOMPASS Programm fanden seit Beginn der zweiten Förderphase 2016 1.263 Tutorien statt, die die Lehre an der JMU maßgeblich verstärken.

    Mit Programmstart in der ersten Förderphase wurden in zahlreichen Disziplinen die Teilnehmerzahlen in Tutorien auf maximal 20 Studierende beschränkt. Zudem wurden die Tutorien bedarfsgerecht ausdifferenziert und weiterentwickelt; somit fördern sie mit zum Teil neu entwickelten Lehrformaten die Kompetenzorientierung der Studierenden. Zudem konnten in vielen Fakultäten zahlreiche neue Tutorienformate konzipiert und eingerichtet werden, mit denen auf die heterogene und jünger gewordene Studierendenschaft zielgerichtet eingegangen werden kann. Die Ansätze der Lehrmethode "Peer instruction" fließen in zahlreichen Fällen in diese Tutorien ein.

    Zusätzlich sind studentische Mentorate (Peer-Mentoring) geschaffen worden. Damit kann Studierenden in den ersten Studiensemestern individuell geholfen werden, das Studium gezielt und wohlorganisiert zu durchlaufen. Die Mentorenprogramme wurden in einigen Fakultäten der Nachfrage entsprechend modifiziert beziehungsweise fachspezifisch ausgebaut oder weiterentwickelt.

    Für die KOMPASS-Tutorinnen und -Mentorinnen selbst bietet das Programm vielfältige Vorteile: Es ermöglicht ihnen auch eine Weiterentwicklung ihrer eigenen methodischen, sozialen und personenbezogenen Kompetenzen.

    Das Qualifizierungsprogramm des KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramms der Universität Würzburg wurde im März 2018 durch das  „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“ positiv begutachtet und mit dem Gütesiegel "Akkreditiertes Qualifizierungsprogramm" ausgezeichnet.

    Neue Veranstaltungsformate

    Innovative Methoden in der studentischen Lehre

    Befragungen 

    Foto: istock.com/René Mansi

    KOMPASS in den Fakultäten

    KOMPASS-KoordinatorInnen in den einzelnen Fakultäten sorgen für die hochschuldidaktische Basisausbildung und Weiterbildung der TutorInnen und MentorInnen. Als Ansprechpartner können sie auch bei Bedarf ihre Fakultät bei Akquise und Auswahl der TutorInnen- und MentorInnen unterstützen. In den jeweiligen Fachbereichen sorgen sie mit für die Qualitätssicherung des Programms.

    Zusammen mit den verantwortlichen Lehrenden erarbeiten die KOMPASS-KoordinatorInnen  Ziele und Entwicklungsprozesse für die TutorInnen und MentorInnenqualifizierung in den jeweiligen Fächern und modifizieren sie fortlaufend bei Bedarf.

    Die KOMPASS-KoordinatorInnen unterstützen die Fachvertreter bei der Etablierung konkreter Maßnahmen zum Einsatz von TutorInnen und MentorInnen.

     

    Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen

    Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist Mitglied im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen: 

    Das Netzwerk dient der umfassenden Auseinandersetzung mit und der Weiterentwicklung von Tutorienarbeit und Tutorenprogrammen in all ihren Facetten an Hochschulen in Deutschland. Hier treffen sich an der Tutorienarbeit Interessierte und im Bereich der Tutorienarbeit tätige MitarbeiterInnen aus der Wissenschaft, der Hochschulverwaltung und der (insbesondere hochschuldidaktischen) Weiterbildung zum Erfahrungsaustausch. Das Netzwerk Tutorienarbeit legt dabei besonderen Wert auf den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Fachhochschulen und die Partizipation von Studierenden an diesen Prozessen.

    KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm ausgezeichnet:

    Das „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“ hat den Akkreditierungsantrag des Würzburger Programms positiv begutachtet und bei der Netzwerktagung im März 2018 die Akkreditierungsurkunde an Vizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Riedel überreicht.

    Die Uni Würzburg hat das Frühjahrstreffen 2018 des bundesweiten Netzwerks vom 12. bis 13. März ausgerichtet. Lesen Sie den Nachbericht.

    Foto: istock.com/René Mansi