Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Seminare/Blockseminare

GSiK-Sonderpädagogik V - WiSe 2013/14

Seminare/Blockseminare

Seminar | "Zwischen Angst und Hoffnung, belastender Vergangenheit und unsicherer Zukunft - (pädagogische) Arbeit mit Flüchtlingen"


Dozentin: S. Wagner | Anmeldung: 30.09.-27.10.13 über SB@-Home | Termine: Di, 10:15-11:45 h (Beginn: 22.10.13) | Ort: Wittelsbacher Platz, SR 2.103

Umfang: 2 SWS | ECTS: 5 (in Verbindung mit weiterem GSiK-Seminar der Sonderpädagogik V) in: Allg./fachspezif. Schlüsselqualifikationen; freier Bereich | Leistung: Präsenz | GSiK-Zertifikate: Seminar

Inhalt: Zwischen Angst und traumatisierenden Erlebnissen aus der Vergangenheit einerseits und Hoffnung auf eine bessere Zukunft trotz oft rechtlich unsicherem Aufenthaltsstatus andererseits – so gestaltet sich nicht selten die Situation für Flüchtlinge und Asylbewerber in einem Aufnahmeland wie Deutschland. Im Seminar werden rechtliche Aspekte im Kontext Asyl thematisiert, vor allem aber die pädagogische, psychologische und therapeutische (Integrations-)Arbeit mit Flüchtlingen. Hierbei werden Störungsbilder besprochen wie Posttraumatische Belastungsstörungen, Angst- oder Suchtstörungen, unter denen Flüchtlinge häufig leiden in Folge der belastenden Erlebnisse in ihrer Vergangenheit.

Seminar | "Aufwachsen in verschiedenen Welten - Gesellschaftliche Bedingungen und Verhaltensstörungen (Kulturunterschiede und Migration)"


Dozentin: S. Wagner | Anmeldung: 30.09.-27.10.13 über SB@-Home | Termine: Di, 12:15-13:45 h (Beginn: 22.10.13) | Ort: Wittelsbacher Platz, SR 2.401 (HS II)

Umfang: 2 SWS | ECTS: 5 (in Verbindung mit weiterem GSiK-Seminar der Sonderpädagogik V) in: Allg./fachspezif. Schlüsselqualifikationen; freier Bereich | Leistung: Präsenz (unbenoteter GSiK-Schein), Klausur (ECTS, benoteter GSiK-Schein) | GSiK-Zertifikate: Seminar

Inhalt: Das Seminar thematisiert verschiedene Gesellschaftsbereiche wie Familie, Peer-Group, Schule, Medien, vor allem aber Kultur, in denen Kinder und Jugendliche aufwachsen und von denen sie in ihrer Entwicklung unterschiedlich stark beeinflusst werden. Aus einem systemischen Blickwinkel werden anhand dieser Beispiele Risikofaktoren und gesellschaftliche Bedingungen für das Entstehen von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen herausgearbeitet. Den theoretischen Hintergrund hierbei stellen sozialisationstheoretische Überlegungen sowie soziologische Theorien wie die Subkulturtheorie, der Labeling Approach oder die Theorien differentiellen Lernens. Darauf aufbauend werden gemeinsam Maßnahmen der Prävention und Intervention gesellschaftlich bedingter Verhaltensauffälligkeiten herausgearbeitet.

Blockseminar | "Interkulturelle Kompetenz – ein Kinderspiel?!"


Dozentin: S. Wagner | Anmeldung: 30.09.-27.10.13 über SB@-Home | Termine: vorauss. Fr/Sa, Datum wird noch bekannt gegeben, Fr 14:00-18:00 h, Sa 9:00-18:00 h | Ort: wird noch bekannt gegeben

Umfang: 1 SWS | ECTS: 5 (in Verbindung mit weiterem GSiK-Seminar der Sonderpädagogik V) in: Allg./fachspezif. Schlüsselqualifikationen; freier Bereich | Leistung: Präsenz | GSiK-Zertifikate: Seminar

Inhalt: Das Seminar befasst sich mit Grundlagen und Entwicklung des kindlichen Spiels und versucht, unter Bezug auf die kulturvergleichende Psychologie das Spielverhalten von Kindern weltweit darzustellen. Da die Grundsteine interkulturell kompetenten Denkens und Handelns bereits im Kindesalter gelegt werden können, konzentriert sich die Veranstaltung vor allem auch darauf, wie man bereits sehr früh über den Einsatz altersgerechter Spiele eine pädagogisch geschulte Förderung interkultureller Kompetenz erreichen kann. Hierbei werden in diesem Zusammenhang auf wissenschaftlich-theoretischer Basis Grundzüge aus Entwicklungspsychologie und kindlichem Spiel in direkten Zusammenhang mit praktisch-pädagogischem Handeln gebracht und Spiele getestet und diskutiert.