piwik-script

Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vorverlegt: Biodiversi... was??? Unternehmerische Verantwortung für Biodiversität

Datum: 21.05.2019, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: A, Vorträge/Workshops
Ort: Wittelsbacherplatz 1, 00.103
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende*r: Dr. F. Fischer

Biodiversi... was??? Unternehmerische Verantwortung für Biodiversität

HINWEIS: Der Vortrag wurde vom 28.05.19 auf den 21.05.19 vorverlegt!

Vortrag von Dr. Frauke Fischer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Tierökologie und Tropenbiologie der Universität Würzburg.

Inhalt:

Jetzt heißt’s handeln!

Seit dem unwiederbringlichen Verschwinden der Dinosaurier vor 66 Millionen Jahren waren noch nie so viele Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht wie heute: Eine Million. Das zeigt jüngst veröffentlichte umfassende Bericht des Welt-Biodiversitätsrates (IPBES).

Aussterben heißt „weg für immer“, mit allen negativen Folgen auch für uns. Vielleicht erwischt es gerade die Pflanze, die den einzigen Wirkstoff gegen Demenz enthält? Vielleicht verschwindet gerade der reibungslose Antrieb mit einem unscheinbaren Käfer, der genau das kann?

Schlechte Nachrichten für uns, denn alles wirtschaftliche Handeln basiert letzten Endes auf den Leistungen von Biodiversität und Ökosystemen.

Unternehmen können handeln und Maßnahmen für den Erhalt von Biodiversität umsetzen. Das ist aber oft schwieriger als gedacht und zwar nicht nur, weil das Knowhow in Wirtschaftsunternehmen fehlt, wir man Biodiversität richtig schützt, sondern auch, weil Unternehmen leicht Greenwashing vorgeworfen wird.

Wie’s doch gehen kann, erfahren Sie in diesem Vortrag.

 

Der Vortrag findet im Rahmen der GSiK-Veranstaltungsreihe "Diversity" statt und kann einzeln besucht werden.

Mehr Informationen auf WueStudy. Keine Anmeldung erforderlich.

 

Weitere Vorträge/ Workshops aus der Veranstaltungsreihe „Diversity“:

07.05.2019          Diversity und Diversity Management - Ein Plädoyer - zwei Positionen - viele Perspektiven

17.05.2019          Workshop: Flirten, Porno, Pubertät – Sexualpädagogik im transkulturellen Kontext. Anmeldung erforderlich.

25.05.2019          Workshop: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Anmeldung erforderlich.

04.06.2019          Eine Teilhabe für alle | vielfach anders? Gedanken zu Konstruktionen und Alltag von Teilhabe im Widerstreit

18.06.2019          Stereotype in den Medien - Formen und Auswirkungen medialer Stereotypisierung

09.07.2019          Kampf um Hegemonie - Kampf der Diversität? Ablehnungskulturen zwischen Ausbeutung und Ausgrenzung

Zurück