Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vivat Academia! Studentische Kulturen zwischen Hörsaal, Wohnheim und Kneipe (Einführung in die Europäische Ethnologie 3, Gruppe 03)

Datum: 08.05.2019, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, C, D
Ort: Hubland Süd, Geb. PH1 (Philosophiegebäude), Übungsraum 16
Veranstalter: Europäische Ethnologie/ Volkskunde // Fachbereich: Ethnologie
Vortragende:r: A. Zwurtschek

Die modernen Universitäten sind Massenphänomene. Sie sind kulturelle Schmelztiegel, Horte des Wissens und der Wissenschaft, aber auch Plattform für die Aushandlung komplexer gesellschaftlicher und politischer Fragen. Die Kommunikationen und Aushandlungsprozesse finden dabei auf den unterschiedlichsten Ebenen statt – von Vorlesungen in riesigen Hörsälen, bis zu politischen Statements auf den Kabinenwänden der Toiletten und philosophischen Diskussionen nach (zu viel) Alkoholkonsum. Studierende befinden sich in einem komplexen Geflecht, zwischen Ambition und Angst, zwischen neuen Freiheiten und neuen Zwängen, zwischen Erfolg und Versagen. Dieser Kurs wird Geschichte, Gegenwart, Bedeutung, Politik, Kommunikationen, Strukturen, und vor allem Kulturen im Rahmen des Gesamtkonzepts Universität beleuchten. Dadurch wird nachvollziehbar gemacht werden, warum die Uni so aussieht, sich so anhört und anfühlt, so lebt und wächst und ebenso ist wie sie ist, mitsamt all den Dingen und Akteuren, die sie umgeben.

Wöchentliches Seminar

Weitere Informationen und Anmeldung auf Wuestudy.