Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Themen der Südasienethnologie im Film

Datum: 29.10.2019, 14:00 - 16:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, C, D
Ort: Hubland Süd, Geb. PH1 (Philosophiegebäude), Übungsraum 14
Veranstalter: Indologie // Fachbereich: Indologie
Vortragende:r: Prof. Dr. Elisabeth Schömbucher-Kusterer

Themen der Südasienethnologie im Film (Ausgewählte Themen der Südasienethnologie)

Die gesellschaftlichen Strukturen in Südasien sind geprägt durch die regionalen und kulturellen Unterschiede des Subkontinents, sowie durch die Gegensätze zwischen Tradition und Moderne. Insbesondere die Gleichzeitigkeit von Tradition und Moderne führt zu komplexen sozialen Strukturen, wobei vermeintlich traditionelle Institutionen wie die Großfamilie, die von den Eltern arrangierte Heirat, oder die Kastenzugehörigkeit, nach wie vor bedeutsam sind. Einige Themen wurden in Arthouse- und Dokumentarfilmen aufgegriffen: Familienstrukturen, Geschlechtertrennung, Heiratsbeziehungen, Witwenschaft, Dalits, Gender Diversity, Migration und Identität. Nach einer Einführung in das jeweilige Thema werden wir uns mit der filmischen Darstellung auseinandersetzen.

Das Seminar findet wöchentlich statt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.

Zurück