Thema: Kul(tur)-Kids: Mentoring-Projekt (Erweiterungsmodul Fachdidaktik und DaZ, Gruppe 05)
Datum: | 25.04.2019, 10:00 - 20:00 Uhr |
Kategorie: | GSIK-Kalender, Blockseminare, C, D |
Ort: | Hubland Süd, Geb. PH1 (Philosophiegebäude), Übungsraum 22 |
Veranstalter: | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur // fachbereich: Lehramt |
Vortragende:r: | A. Pöhlmann-Lang |
Im Rahmen des Kul-Kids-Projekts werden die Studierenden des Faches Deutsch als Zweitsprache ein Schulhalbjahr lang ein Kind mit nicht-deutscher Muttersprache sprachlich fördern. Im Tandem wird eine Studierende und ein Nicht-Muttersprachler außerschulische Lernorte in der Stadt Würzburg aufsuchen, um Kultur- und Sprach-Lernern zu verbinden. Das Verfassen eines Tagebuchs rundet die gemeinsamen Unternehmungen ab.
Literatur:
Oomen-Welke, Ingelore, Holstein, Silke (2006). Sprachen-Tandem für Paare, Kurse und Schulklassen. Freiburg i.Br.: Fillibach.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der GSiK-Veranstaltungsreihe Interkulturelle Kompetenzen im Klassenzimmer statt.
Wöchentliches Seminar:
Blocktermin am 25.04.2019 von 10:00-20:00 Uhr
Ab 02.05.2019 - 18.07.2019 wöchentlich von 10:00-12:00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung auf Wuestudy.