Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

The Freirian approach to education (5. Parallelgruppe)

Datum: 22.04.2020, 12:00 - 14:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, C
Ort: Hubland Nord, Geb. 64, 00.204
Veranstalter: Erwachsenenbildung // Fachbereich: Pädagogik
Vortragende:r: PD Dr. Rabab Tamish

Hinweis - Coronavirus:
Das Seminar wird von der Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung der JMU-Würzburg organisiert.
Wendet euch für aktuelle Informationen (Stattfinden/Esatztermine/Onlineangebote etc.) bitte an die verantwortliche Partnerinstitution.

Uns bekannte Änderungen werden selbstverständlich auch hier im GSiK-Veranstaltungskalender vermerkt.

Das Seminar knüpft an den gleichnamigen ersten Teil aus dem Wintersemester 2019/20 an. Im Fokus stehen dabei die Organisationen und Institutionen lebenslangen Lernens.
Es werden verschiedene Formen untersucht: Was sind Organisationen? Was sind Institutionen? Außerdem wird Lebenslangen Lernen und dessen Institutionalisierung genauer betrachtet. Wie prägen Institutionen lebenslangen Lernen pädagogisches Handeln? Wie ist das Verhältnis von Professionalität pädagogischen Handelns und Organisationen Lebenslangen Lernens zu bestimmen?
Das Seminar wird durch Praxiserkundungen gerahmt. Durch diese werden die Themen der einzelnen Sitzungen in Bezug zu den Praxisbeobachtungen gesetzt. Die Erkundungen finden in verschiedenen Formen statt, z.B. eigeninitiiert oder gemeinsam.

Alternativ zu dem regulären Teil 2 (Parallelgruppen 1 bis 3) können die Prallelgruppe 4 "Didactic approaches for the development of action competence" bei Prof Dr. Violeta Orlovic Lovren oder die Parallegruppe 5 "The Freirian approach to education" von Prof. Dr. Rabab Tamish besucht werden.

Mehr Informationen auf wuestudy