Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Portfolioarbeit im Fach Deutsch als Zweitsprache (Erweiterungsmodul Fachdidaktik und DaZ, Gruppe 04)

Datum: 30.04.2019, 14:00 - 16:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, C, D
Ort: Hubland Süd, Geb. PH1 (Philosophiegebäude), Übungsraum 23
Veranstalter: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur // fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: A. Pöhlmann-Lang

In dieser Veranstaltung sollen neben den Grundlagen der Portfolioarbeit und der Vorstellung verschiedener gängiger Sprachenportfolios Chancen und Grenzen dieses didaktischen Arrangements herausgearbeitet werden.  Für  Deutsch-als-Zweitsprache-Lerner - abgestimmt auf die verschiedenen Schularten und Schulstufen – soll  ein DaZ-Portfolio für die Arbeit in DaZ-Gruppen sowie im Regel-Deutschunterricht erstellt werden.

Literatur:
Rösch, Heidi (2017). Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Stuttgart: Metzler Verlag.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der GSiK-Veranstaltungsreihe Interkulturelle Kompetenzen im Klassenzimmer statt.

Wöchentliches Seminar.

Weitere Informationen und Anmeldung auf Wuestudy.