Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Podiumsdiskussion zu Aspekten der verschiedenen Schulformen: "Wie kann Schule nachhaltig wirken

Datum: 11.07.2019, 19:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: B, C, Workshops
Ort: Wittelsbacherplatz 1, 02.401 (HS 2)
Veranstalter: Referat für Ökologie // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: verschiedene

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Vorlesungsreihe "Sind wir noch zu retten? Aspekte der Nachhaltigkeit"  des Referats für Ökologie und Nachhaltigkeit an der Universität Würzburg und im Rahmen der GSiK-Veranstaltungsreihe Interkulturelle Kompetenzen im Klassenzimmer statt.

Der Vortrag kann einzeln besucht werden. Keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Vorträge aus der Vorlesungsreihe "Sind wir noch zu retten? Aspekte der Nachhaltigkeit" (siehe auch  Plakat der Vorlesungsreihe) :

09.05. Prof. Jens Dreßler: "Erziehung zur Nachhaltigkeit? Reflexionen zu einem didaktischen Problem."

23.05. Dr. Kerstin Bissinger: "BNE in der Praxis - Erfahrungen aus dem LehrLernGarten"

04.07. Dr. Verena Holz: "Nachhaltige Entwicklung und Zukunftsfähigkeit im deutschen Bildungssystem"

Weitere Vorträge aus der GSiK-Veranstaltungsreihe Interkulturelle Kompetenzen im Klassenzimmer:

15.05. Prof. Dr. Jürgen Bolten: "Interkulturelles Lernen in der Schule neu denken"

05.06. Prof. Dr. David Zimmermann: "Kannst du mich (aus-)halten? Traumatisierung als Herausforderung für pädagogische Professionalität und die Institution Schule"

03.07. Lydia Jenderek: " ,Also wirklich gucken und eingreifen irgendwie' – diskursive schulpädagogische Praxis der geschlechterbewussten Pädagogik"

19.06. Maria Seyferth-Zapf: "Förderung interkultureller Kompetenzen im Kontext medienpädagogischer Lehr- und Lernprozesse"