Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Datum: 13.05.2020, 17:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B
Ort: findet über Zoom statt
Veranstalter: Die Allianz Klimawandel und Gesundheit // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: verschiedene

Der Klimawandel ist die größte Bedrohung für die globale Gesundheit im 21. Jahrhundert, denn wir Menschen sind untrennbar mit den Systemen unseres Planeten verbunden und von ihrer Intaktheit abhängig. Die Zerstörung der natürlichen Habitate und die wachsende Nähe von Tier und Mensch machen geschätzte 800 000 unbekannte Viren zu einem Risiko. So führt uns die derzeitige Covid-19-Krise die Zusammenhänge zwischen menschlicher Gesundheit und der Gesundheit der natürlichen Systeme unseres Planeten eindrücklich vor Augen.

Der Gesundheitssektor spielt eine zentrale Rolle in der Kommunikation, Prävention und Nachsorge der Auswirkungen der Klima- und Umweltkrise. Die kostenfrei zugängliche Online-Vorlesungsreihe der Planetary Health Academy setzt genau hier an: Führende Expert*innen - u.a. Luisa Neubauer (Fridays for Future), Dr. Eckart von Hirschhausen und Prof. Harald Lesch (LMU München) -  werden in zehn zusammenhängenden, einmal wöchentlich stattfindenden Veranstaltungen die Verbindungen zwischen menschlicher Gesundheit, politischen, ökonomischen und sozialen Zusammenhängen, sowie den natürlichen Systemen unseres Planeten, näherbringend.

Alle Teilnehmenden erhalten ein von der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG) ausgestelltes Teilnahmezertifikat, wenn sie an mindestens 7 von 9 Vorlesungen teilgenommen haben.

Das Zertifikat kann beim GSiK-Projekt als ein Seminar angerechnet werden.

Programm:

13.05.2020 / 17:00 Uhr
Klimawissenschaft, Planetare Grenzen, Tipping Points, Biodiversität
Professor Stefan Rahmstorf (Potsdam Institut für Klimafolgenforschung) & Professor Josef Settele (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung)

20.05.2020 / 17:00 Uhr
Gesundheitliche Folgen der Überschreitung der planetaren Grenzen
Professor Claudia Traidl-Hoffmann (Klinikum rechts der Isar TU München, Helmholtz Zentrum für Gesundheit und Umwelt), Dr. Nick Watts (Executive Director Lancet Countdown on Climate Change and Health, in English) & Professor Hanns-Christian Gunga (Charité – Universitätsmedizin Berlin)

27.05.2020 / 17:00 Uhr
Planetary Health: Beispiele und Perspektiven
Professor Sabine Gabrysch (Charité – Universitätsmedizin Berlin , Potsdam Institut für Klimafolgenforschung) & Dr. Kim Grützmacher (World Conservation Society)

03.06.2020 / 17:00 Uhr
Transformation, Krise und Social Tipping Elements
Dr.  Martin Herrmann (KLUG), Luisa Neubauer (Fridays For Future) & PD Dr. Ilona Otto (Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, in English)

10.06.2020 / 17:00 Uhr
Transdisziplinäre Perspektiven
Professor Dr. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung), Professor Harald Lesch (LMU München) & Professor Johannes Vogel (Direktor Museum für Naturkunde, Berlin)

17.06.2020 / 17:00 Uhr
Kommunikation
Dr. Eckart von Hirschhausen (Stiftung Gesunde Erde Gesunde Menschen) & Dr. Nick Watts (Executive Director Lancet Countdown on Climate Change and Health, in English)

24.06.2020, 17 Uhr
Transformatives Handeln 1: Lebensstil
Dr. Ralph Krolewski (Hausarzt), Professor Annette Peters (Helmholtz Zentrum für Umwelt und Gesundheit München, angefragt) & Dr. Marco Springmann (Oxford University, angefragt)

01.07.2020 / 17:00 Uhr
Transformatives Handeln 2: Agendasetting, Zero Emission Health Sector, Divestment
PD Dr. Christian Schulz (Klinikum rechts der Isar TU München)

08.07.2020, 17 Uhr
Transformatives Handeln 3: Beispiele für transformatives Handeln
Health for Future Studierendengruppen

Alle weiteren Informationen und Anmeldung auf der Webseite der Planetary Health Academy.