Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Veranstalter: Schulpädagogik // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Prof. Dr. Silke Graf

Interkulturelle Bildung und Schulentwicklung

Das Online-Seminar greift zentrale Aspekte des Themenbereiches interkulturelle Bildung und Schulentwicklung auf und vermittelt Grundlagenwissen sowie praxisrelevante Kompetenzen. Neben dem Überblick über die aktuellen Ansätze interkultureller Bildung und deren Bedeutung für die pädagogische Praxis konzentriert sich das Seminar auf eine praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Themen gesellschaftliche Zuschreibungen, (Mehrfach-)zugehörigkeiten und Identitäten, Diskriminierung und Rassismus, interkulturelle Elternarbeit und interkulturelle Schulentwicklung, die für Ihr zukünftiges professionelles Handeln in der Migrationsgesellschaft von großer Bedeutung  sind. Durch multimedial aufbereitete Unterstützungsmaterialien und fallbezogene Aufgaben werden Sie dazu befähigt werden, Handlungsoptionen zu besonders bedeutsamen und herausfordernden Situationen im Kontext interkulturell-migrationsgesellschaftlicher schulischer Arbeit zu entwickeln. Die Inhalte können durch das Online-Format flexibel von zu Hause aus bearbeitet werden.

Prüfungsleistung: Portfolio (6 Übungsaufgaben, die z.T. in Kooperation erarbeitet werden)

Das Seminar ist Teil der GSiK-Veranstaltungsreihe Interkulturelle Kompetenzen im Klassenzimmer.

Das Seminar findet als Onlineseminar statt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.