Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Nachhaltigkeit im (Schul)Alltag – Bildung für nachhaltige Entwicklung gestalten

Datum: 26.04.2019, 10:30 - 11:30 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B, C
Ort: Grünes Klassenzimmer (Verwaltungsgebäude in der Mitte des Botanischen Gartens)
Veranstalter: Biologie & Botanischer Garten // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Dr. K. Bissinger

Nachhaltigkeit im (Schul)Alltag – Bildung für nachhaltige Entwicklung gestalten

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein übergeordnetes Bildungsziel im Lehrplan Plus. In den Fächern Biologie, Geographie, Politik und Wirtschaft sowie Ethik und viele weitere Disziplinen ist der Themenkomplex Nachhaltigkeit verankert. Im Seminar fokussieren wir uns auf den Themenkomplex „Gemüsegarten und Bildung für nachhaltige Entwicklung(BNE)“.

In Kooperation mit dem CampusGarten (Referat Ökologie der Studierendenvertretung) und der GemüseAckerdemie werden die theoretischen Hintergründe von BNE mit drei Pflanzungen sowie jeweils 2 Umsetzungen mit Schulklassen verknüpft. Während der Pflanzungen werden praktische Gärtnermethoden wie Anbautechniken, Pflanzenpflege und Regeln des ökologischen Gemüsebaus auf einer dafür zur Verfügung gestellten Beetfläche im CampusGarten weitergegeben.

In den Umsetzungen mit Schulklassen können Themenbereiche, wie Ernährungssicherheit, Klimaschutz, Biodiversität und Konsum praktisch vermittelt werden. Schwerpunkte werden in der gemeinsamen Erarbeitungsphase gemeinsam gestaltet. Das Bildungsangebot werden wir gemeinsam für eingeladene Schülerinnen und Schüler im CampusGarten durchführen.

Die Übung findet im Rahmen des LLG-Moduls Praxiserfahrung statt. Entsprechend bekommen Sie die Möglichkeit mit 2 Schulklassen zu arbeiten. Nach der Umsetzung reflektieren wir gemeinsam die Umsetzung. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können Sie bei der nächsten Umsetzung direkt anwenden.

Wenn Sie zum Vorbesprechungstermin keine Zeit haben, jedoch an der Übung teilnehmen möchten,kontaktieren Sie bitte die Dozentin.

Termine während des Semesters nach Absprache.

Dieses Seminar findet im Rahmen der GSiK-Veranstaltungsreihe "Interkulturelle Kompetenzen im Klassenzimmer" statt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf Wuestudy .