Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Musik & Heimat (1. Parallelgruppe)

Datum: 27.04.2020, 10:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, A, C, D
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), 1.003
Veranstalter: Europäische Ethnologie/ Volkskunde // Fachbereich: Ethnologie
Vortragende:r: Fabio Dick

Hinweis - Coronavirus:
Das Seminar wird vom Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/ Volkskunde der JMU-Würzburg organisiert.
Wendet euch für aktuelle Informationen (Stattfinden/Esatztermine/Onlineangebote etc.) bitte an die verantwortliche Partnerinstitution.

Uns bekannte Änderungen werden selbstverständlich auch hier im GSiK-Veranstaltungskalender vermerkt:

Das Seminar wird in Form der digitalen Lehre stattfinden.
Für alle Informationen, das Seminar bitte auf  WueStudy im Blick behalten.
Außerdem: Aktuelle Informationen zur digitalen Lehre auf der  Homepage des Lehrstuhls für EEVK.

Unter einem primär musikbezogenem Blick soll das Seminar an den heute permanent im öffentlichen Diskurs als Schlagwort und Slogan verwendeten Begriff „Heimat“ heranführen. Es gilt, die Bandbreite von Sinngehalten und Konnotationen, die mit den Vorstellungen von Heimat einhergehen, kritisch zu prüfen. Kursinhalte und Arbeitsaufträge konzentrieren sich daher auf die Reflexion zentraler theoretischer Konzepte und thematischer Cluster: So stellt z.B. die Idee einer „Glokalisierung“ einen Anhaltspunkt für die Beschäftigung mit den Dimensionen der Dynamik des cultural flow dar. Als ein Forum für die Diskussion relevanter Fachliteratur will das Seminar die Möglichkeit für einen Dialog und ein Zusammen-Hören bieten, auch indem man sich mit folgenden Leitfragen auseinandersetzt: Kann man „Heimat“ hören? Was ist nationale, regionale, lokale Musik? Welche Art von Grenzen gibt es dabei? Unter ethnomusikologischer Perspektive wird gleichwohl ein inter- bzw. transdisziplinärer Ansatz verfolgt.

Das Seminar findet wöchentlich statt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.