Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Im Wein liegt die Wahrheit – Erzeugung, Vermarktung und Konsum eines Kulturguts (Ethnografien europäischer Alltagskulturen und Lebenswelten 2, Gruppe 02)

Datum: 08.05.2019, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B, C, D
Ort: Hubland Süd, Geb. PH1 (Philosophiegebäude), Übungsraum 10
Veranstalter: Europäische Ethnologie/ Volkskunde// Fachbereich: Ethnologie
Vortragende:r: D. Best

Wein ist eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit – die ältesten Belege für den Anbau von Weinreben durch den Menschen lassen sich im heutigen Georgien nachweisen und datieren auf 5.800 v. Chr. Und auch in Franken kann die Weinbaukultur auf eine lange Geschichte zurückblicken. Die älteste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 777 zurück, in welchem Karl der Große seine Hammelburger Ländereien, samt einem explizit erwähnten Weinberg, dem Fuldaer Abt Sturmius vermachte. Gleichwohl werden sich die inhaltlichen Schwerpunkte der Veranstaltung nicht allein auf eine Genese des Weinbaus beschränken, sondern die Erzeugung, Vermarktung und der Konsum des Kulturguts ebenso in die Betrachtung einschließen. Gegenwartsorientierte Fragestellungen werden hier u. a. Auseinandersetzungen im Kontext Naturschutz und Klimaerwärmung sowie dem globalen Handel samt dessen Auswirkungen sein, aber auch, warum Wein nach wie vor als Distinktionsmerkmal gilt, obgleich er auch als "billige" Massenware beim Discounter vermarktet wird.

Wöchentliches Seminar.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy!

 

Zurück