Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Förderung interkultureller Kompetenzen im Kontext medienpädagogischer Lehr- und Lernprozesse I

Datum: 19.06.2019, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: GSIK-Kalender, A, C, Workshops
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), 0.004
Veranstalter: Schulpädagogik // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: M. Seyferth-Zapf

Der Umgang mit Heterogenität bzw. Diversität stellt eine zentrale Aufgabe für Schule und Unterricht dar. Der Vortrag richtet den Fokus exemplarisch auf kulturelle Vielfalt und thematisiert die Frage, auf welche Weise digitale Medien einen Beitrag zum Umgang mit kultureller Vielfalt in Schule und Unterricht leisten können. Ausgehend von theoretischen und empirischen Grundlagen interkulturellen Lernens und interkultureller Kompetenz sowie mediendidaktischen Grundlagen wird anhand verschiedener Beispiele aus unterschiedlichen Schulformen aufgezeigt, wie Lernsituationen unter Verwendung digitaler Medien gestaltet sein können, um zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern beizutragen.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der GSiK-Veranstaltungsreihe Interkulturelle Kompetenzen im Klassenzimmer statt.

Der Vortrag ist Teil der Vorlesung "Grundlagen der Schulpädagogik im Überblick" von Prof.'in Dr. Silke Grafe, aber für alle Studierenden der Uni Würzburg geöffnet und einzeln auf das GSiK-Zertifikat anrechenbar.

Bitte beachten Sie, das der gleiche Vortrag auch von 18:00-20:00 Uhr stattfindet.