Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Förderung der Mündlichkeit für DaZ-Lerner (Erweiterungsmodul Fachdidaktik und DaZ, Gruppe 03)

Datum: 02.05.2019, 12:00 - 14:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, C, D
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), 2.007
Veranstalter: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur // fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: T. Schreier

Für einen gelungenen Sprachgebrauch in Erst- und Zweitsprache ist die kommunikative Kompetenz grundlegend. In diesem Seminar wird sich mit den oft vernachlässigten Fertigkeiten des Hörens und Sprechens auseinandergesetzt. Neben phonologisch-phonetischen Grundlagen beschäftigen sich die Studierenden mit einer Vielzahl von methodischen und didaktischen Modellen, die Sprechanlässe für Deutsch als Zweitsprachlernenden bieten können. Ein besonderer Fokus soll dabei auch auf den Sprechakt des „Erzählens" gelegt werden.

Literatur:
Ahrenholz, Bernt (2007). Kinder mit Migrationshintergrund-Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg i.Br.: Fillibach.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der GSiK-Veranstaltungsreihe Interkulturelle Kompetenzen im Klassenzimmer statt.

Wöchentliches Seminar.

Weitere Informationen und Anmeldung auf Wuestudy.