Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Fluchtliteratur (alle Lehrämter) (Spezialisierungsmodul Lehramt, Gruppe 01)

Datum: 30.04.2019, 12:00 - 14:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, A, C, D
Ort: Hubland Süd, Geb. PH1 (Philosophiegebäude), Übungsraum 11
Veranstalter: Germanistik // Fachbereich: Gerministik
Vortragende:r: Prof. Dr. D. Wrobel

Kaum ein Thema beschäftigt die Öffentlichkeit so anhaltend wie aktuelle weltweite Fluchtbewegungen und ihre Auswirkungen auf die aufnehmenden Gesellschaften. Daher ist es nicht verwunderlich, dass in den zurückliegenden Jahren eine Vielzahl von literarischen Texten zum Thema "Flucht" erschienen ist, die sich an Lesende aller Altersgruppen (und damit an Schüler der Primarstufe, der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II) gleichermaßen richtet. Im Seminar sollen ausgewählte Texte erschlossen werden; es sollen verschiedene Repräsentationsformen des Fluchtnarrativs (vom Bilderbuch bis zur Autobiografie) analysiert und kommentiert werden. - Dazu wird in didaktischer Perspektive ein Konzept eines kompetenzorientierten Literaturunterrichts zugeschaltet und am Beispiel der Texte der Fluchtliteratur konkretisiert.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der GSiK-Veranstaltungsreihe Interkulturelle Kompetenzen im Klassenzimmer statt.

Wöchentliches Seminar.

Weiter Informationen und Anmeldung auf Wuestudy.