Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Fächerübergreifend unterrichten - Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Garten

Datum: 23.10.2019, 15:30 - 17:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B, C
Ort: "Grünes Klassenzimmer" (Verwaltungsgebäude in der Mitte des Botanischen Gartens)
Veranstalter: Biologie/ Botanischer Garten // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Dr. Kerstin Bissinger

Fächerübergreifend unterrichten - Praxiserfahrung im LehrLernGarten

In verschiedenen Schulfächern spielen Exkursionen eine wichtige Rolle. Der Botanische Garten bietet sich als außerschulischer Lernort unter anderem für das Thema "Vegetations- und Klimazonen" an. Hier können die Schülerinnen und Schüler praktisch, mit allen Sinnen begreifen, welches Klima bspw. in den Tropen herrscht. Darüber hinaus können die pflanzlichen Anpassungen an den Lebensraum erforscht werden und so die charakteristischen Pflanzengesellschaften der Vegetationszonen vermittelt werden. Auch die Bedrohung der Ökosysteme bzw. eine nachhaltige Nutzung können im Botanischen Garten thematisiert werden. Mit einem Blick aus geographischer, biologischer und politischer Perspektive kann die Gesamtheit des Themenkomplexes fächerübergreifend vermittelt werden. Doch was ist beim fächerübergreifenden Unterrichten am außerschulischen Lernort zu beachten? Diese Fragen werden praktisch in der Übung erarbeitet und bei der Konzipierung eines lehrplanorientierten Bildungsangebots berücksichtigt. Dieses Bildungsangebot werden wir gemeinsam für eingeladene Schülerinnen und Schüler im Botanischen Garten durchführen.

Die Übung findet im Rahmen des LLG-Moduls Praxiserfahrung statt. Entsprechend bekommen Sie die Möglichkeit mit 2 Schulklassen zu arbeiten. Nach der Umsetzung reflektieren wir gemeinsam die Umsetzung. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können Sie bei der nächsten Umsetzung direkt anwenden.

Das Seminar ist Teil der GSiK-Veranstaltungsreihe Interkulturelle Kompetenzen im Klassenzimmer.

Die Vorbesprechung des Blockseminars findet am 23.10.2019 um 15 Uhr statt, weitere Termine werden an diesem Tag gemeinsam festgelegt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.