Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Einführung in die Material Culture Studies

Datum: 25.10.2019, 12:00 - 14:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, C
Ort: Hubland Süd, Geb. PH1 (Philosophiegebäude), Übungsraum 22
Veranstalter: Europäische Ethnologie/ Volkskunde // Fachbereich: Ethnologie
Vortragende:r: Tilmann Bruhn

Einführung in die Material Culture Studies (Europäische-ethnologische Analysen materialisierter Kulturen, Gruppe 03)

Zahnbürsten, Bildschirmoberflächen, Autos, Smartphones – gestaltete Dinge, Medien und Technologien prägen unsere gegenwärtigen Alltage. Dabei bestimmt Design – oft unbemerkt – unsere Wahrnehmungen, Erfahrungen und die jeweiligen Bilder unserer (sozialen wie materiellen) Umwelt. In ihrem Selbstverständnis sind die Designer*innen unserer Alltagsdinge aber nicht primär für „das Schöne und Attraktive“ zuständig: Design soll nützlich wie effizient sein und die Alltage von Menschen – vom Gebrauchsgegenstand bis zum Lebensraum – verbessern. Aktuell wird der Designdiskurs stark von Überlegungen und Projekten zur Zukunft bestimmt: Designer*innen beschäftigen sich mit Fragen danach, wie Design auf die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der Zukunft reagieren kann. Wie aber begreifen Designer*innen „Zukunft“, wie definieren sie ökologische, kulturelle und soziale Probleme und welche Lösungen sehen sie vor? Wie sehen „designed futures“ aus, wie lebt es sich darin und warum scheinen sich gerade Designer*innen berufen zu fühlen, die Zukunft zu gestalten? Das Seminar thematisiert Motive, Entstehungskontexte, Absichten und Auswirkungen von Design in (zukünftigen) Alltagen und betrachtet Design(objekte) als etwas immer gleichzeitig Gestaltetes und Gestaltendes. Ausgehend von Ansätzen der Design Anthropologie sowie Konzepten der kulturwissenschaftlichen Future Studies, führt das Seminar in das breite Themenfeld „Future Design“ ein und gibt einen Überblick über grundlegende Probleme, Positionen und Diskurse hinsichtlich der kulturwissenschaftlichen Analyse von Designprozessen, -praktiken und -theorien sowie zu exemplarischen Zukunftsentwürfen von Designer*innen.

Die Vorbesprechung im Philosophischen Institut ausgenommen findet das Blockseminar immer im Gebäude Z6 (Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude), Raum 1.002 statt.

Das Seminar findet an folgenden Terminen zu unterschiedlichen Uhrzeiten statt: 08. & 09.11.2019, 17. & 18.01.2020, sowie die Vorbesprechung am 25.10.2019 um 12:00 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.

Zurück