Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Veranstalter: Indologie // Fachbereich: Indologie
Vortragende:r: Dr. Barbara Lotz

Hinweis - Coronavirus:
Das Seminar wird vom Lehrstuhl für Indologie der JMU-Würzburg organisiert.
Wendet euch für aktuelle Informationen (Stattfinden/Esatztermine/Onlineangebote etc.) bitte an die verantwortliche Partnerinstitution.

Uns bekannte Änderungen werden selbstverständlich auch hier im GSiK-Veranstaltungskalender vermerkt.

Die Veranstaltung ist das zweite Teilmodul von "Südasien in der Gegenwart" und ist verpflichtend für B.A.-Studierende ab dem zweiten Semester. Nach einer Einführung zu indischer Literaturgeschichte und Rezeption indischer Literatur in Europa wollen wir uns in dem Seminar mit ausgewählten Texten aus den modernen indischen Literaturen beschäftigen: Vom Roman über die Kurzgeschichte bis zur Lyrik. Von den 22 modernen indischen Literatursprachen finden vor allem Hindi, Urdu, Bengali und Kannada Berücksichtigung. Thematische Schwerpunkte bilden dabei Religion und Kaste ("Dalit-Literatur"), das Trauma der Teilung Indiens, Dorf und Großstadt, das Bild der Frau usw. Einflussreiche moderne Werke der englischsprachigen indischen Literatur werden ebenfalls vorgestellt, und auf das Spannungsverhältnis zu den Literaturen der Regionalsprachen eingegangen.

Semesterverlauf und Textfolge werden zu Beginn festgelegt. Alle Texte werden in deutscher oder englischer Übersetzung auf WueCampus bereitgestellt. Thematische Einführungen erfolgen jeweils durch die Dozentin; repräsentative Texte werden in Einzelreferaten der Teilnehmer präsentiert.

Mehr Informationen auf Wuestudy