Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Betzavta –Seminar: Entscheidungen treffen, finden, aushandeln - in der Demokratie

Datum: 12.07.2019, 17:00 - 20:30 Uhr
Kategorie: Blockseminare, A
Ort: Hubland Nord, Geb. 64, 00.214
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: P. Irmscher, N. C. Speer

Vom 12.-14. Juli 2019 bietet GSiK ein Betzavta-Seminar zum Thema „Entscheidungen treffen, finden, aushandeln - in der Demokratie“ an der Universität Würzburg an.

Betzavta (Miteinander) ist ein Bildungskonzept zur Demokratie-, Toleranz- und Menschenrechtserziehung, das 1988 von der Leiterin des Jerusalemer ADAM-Institutes Uki Maroshek-Klarman entwickelt wurde und seine Wurzeln in der israelischen Friedensbewegung hat. Mitte der 1990er Jahre wurde es vom Centrum für angewandte Politikforschung an der LMU München mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung für die Bildungsarbeit in Deutschland adaptiert.
Das Konzept fragt nach Grundsätzen und Werten für ein demokratisches Miteinander und ermöglicht neue Perspektiven und Handlungsoptionen im Umgang mit Gruppen. Über das eigene Erleben wird ein persönlicher und emotionaler Zugang zu den Inhalten Vielfalt, Demokratie und Toleranz geschaffen. Ziel ist es, Konflikte differenzierter wahrzunehmen, die eigenen Handlungsweisen in Konflikten neu zu bedenken und andere Formen des Umgangs damit zu finden.

Referentinnen:
Petra Irmscher, soziale Arbeit B.A., Jugendkulturhaus Cairo, WenDo-Trainerin
Nicola C. Speer, Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Studienleiterin an der Europäischen Akademie Otzenhausen

Das Blockseminar findet am 12. Juli von 17:00 - 20:30 Uhr statt, sowie am 13. & 14.Juli jeweils ab 09:30 Uhr statt.

Weitere Infotmationen und Anmeldung auf Wuestudy.