Intern
  • zahlreiche Studierende beim GSiK-Tag
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Workshop Indologie

Jugend und Alter: Generationenkonflikt im modernen Indien?

Inhalt: Aufwachsen und Altern war in Indien bis vor kurzem noch stark beeinflusst von den traditionellen Familienstrukturen. Das Leben in der Großfamilie ist geprägt von Autorität und Unterordnung einerseits, aber auch von engem Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung andererseits.

Die wirtschaftliche Öffnung Indiens und die Einflüsse der Globalisierung wirken sich auch auf die gesellschaftlichen Strukturen und die kulturellen Normen aus. Junge Menschen in indischen Großstädten leben zunehmend unabhängig von der Familie. Damit ändert sich auch das Leben der Älteren. Wer kümmert sich um sie, wenn der ‚Generationenvertrag’ nicht mehr gültig ist? Was passiert, wenn das ‚Senioritätsprinzip’, die Unterordnung der Jüngeren unter die Autorität der Älteren, außer Kraft gesetzt ist? Hat das Modell ‚Arrangierte Heirat’ eine Zukunft? Resultieren all diese Veränderungen im modernen Indien in einem Generationenkonflikt und wie geht man damit um?

Im Workshop sollen diese Aspekte der sehr komplexen ‚indischen Identität’ erarbeitet werden.

Leitung: apl. Prof. Dr. Elisabeth Schömbucher-Kusterer & Team
Teilprojekt
:
Indologie
Raum
:
1.006



Zusammenfassung des Workshops