Intern
Würzburger Altertumswissenschaftliches Zentrum

17. Würzburger Augustinus-Studientag: Wort - Wahrheit - Lüge | Augustinus und die Sprache

Datum: 17.05.2019, 09:00 Uhr
Kategorie: Veranstaltungen, Vorträge
Ort: Domschule Würzburg | Am Bruderhof 1 | 97070 Würzburg

Augustinus von Hippo (354-430) war ein «Mann der Sprache». Dies gilt nicht nur für seine Praxis des öffentlichen Redens als Rhetor bzw. Bischof, sondern auch für seine zahlreichen Schriften und deren theoretische Reflexionen. In diesen schillert das philosophische und theologische Phänomen «Sprache» zwischen Sinnlichkeit und Geistigkeit, zwischen Wirkmacht und Ohnmacht, zwischen Verführung und Verheißung.

Der Augustinus-Studientag präsentiert vier international renommierte Experten, die in Vorträgen und Diskussionseinheiten Schlaglichter auf das weite Spektrum von «Wort, Wahrheit und Lüge» bei Augustinus und in seiner Wirkungsgeschichte werfen. 

Freitag, 17. Mai 2019

9-12 Uhr  und  14-17 Uhr 
 

Plakat

Flyer

Zurück

Nach oben