JMU Research Academy

Kategorie: Research Academy, RA meets, R1, R2, R3, R4, Wissenschaft, Karriere
Ort: Hubland Nord, Geb. 21, 2.001
Veranstalter: JMU Research Academy, Wissenschaftliche Personalentwicklung

In Kooperation von wissenschaftlicher Personalentwicklukng und Gender Equality Academy

Gleichstellung und Quote sind in aller Munde. Sie sind Dauerthema in der Politik, bei der Besetzung von Aufsichtsräten, bei jeder Gremiensitzung in Hochschulen und anderen öffentlichen Einrichtungen. Die Gleichstellungsgesetze von Bund und Ländern schreiben klare Regeln vor, die Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG, gezielte Fördermaßnahmen und finanzielle Impulse haben dazu geführt, dass niemand mehr öffentlich bestreiten würde, dass die deutsche Wissenschaft auf weibliche Intelligenzressourcen nicht verzichten kann.

Auch in Positionen, die wir als „Machtpositionen“ bezeichnen würden, gibt es mehr Frauen als noch vor 10 oder 20 Jahren. Gleichwohl ist es noch immer nicht selbstverständlich, dass Frauen genauso befähigt sind, Führungspositionen innezuhaben, wie Männer und ihre Zahl in der ersten Reihe lässt immer noch sehr zu wünschen übrig - in allen Sektoren der Gesellschaft.
Und immer noch gibt es versteckte oder offene Frauenfeindlichkeit in der Politik oder am Arbeitsplatz. Immer noch werden Frauen, die Macht innehaben, anders, kritischer betrachtet als ihre männlichen Kollegen, werden sie mit aggressiven Stereotypen belegt.

Was erwartet Frauen mit Macht heute in ihrem Alltag, auch im Wissenschaftssystem?
Diese und andere Fragen rund um das Thema „Frauen und Macht“ können Sie am 27. November 2019 um 18 Uhr mit Prof. Dorothee Dzwonnek diskutieren. Frau Prof. Dzwonnek war über 11 Jahre Generalsekretärin der DFG, davor Staatssekretärin für Wissenschaft und Forschung in Rheinland-Pfalz, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende des FZ Jülich und Kanzlerin der TU Dortmund.
Seit dem 1. Oktober 2019 ist Frau Prof. Dzwonnek Mitglied des Universitätsrates der JMU.

jetzt anmelden